Controlling im E-Commerce
München, 20.06.2013: Das E-Commerce-Wachstum ist nach wie vor ungebremst. So ermittelte der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) für das erste Quartal 2013 für die Branche der Online- und Versandhändler ein Umsatzplus von 19,4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
E-Commerce-Markt wird enger
Doch auch wenn der Online-Handel in den nächsten Jahren weiterhin stark wachsen wird, erwarten Experten in vielen Sortimenten eine Marktbereinigung. “Bereits heute zeigt sich, dass vom Wachstum insbesondere die sogenannten Big player wie Amazon, Otto oder Zalando und finanzstarke Neueinsteiger profitieren. Bei diesen handelt es sich meist um Markenhersteller, etablierte stationäre Händler oder wagniskapitalfinanzierte Onlineshops bzw. ausländische Versender. Diese Wettbewerbsverschärfung mündet in hohe Marketingkosten im Wettstreit um die Kunden.” schätzt Peter Höschl, Geschäftsführer von shopanbieter.de, die Entwicklung im E-Commerce ein.
Renditewachstum als Hebel für den Erfolg
In Zeiten ungehemmten Umsatzwachstums fiel es nicht auf, blieb keine Zeit oder wurde billigend in Kauf genommen: Während der Umsatz stieg, stagnierte die Rendite und die Optimierung der Backend-Prozesse blieb zurück. Während man sich um die Reichweitengewinnung kümmerte, wuchs die Organisation nicht mit und es wurde versäumt, das Marketing effizient zu steuern. Spätestens jetzt, in Zeiten endlicher und teurer Reichweite, ist es an der Zeit, seine Prozesse und Kostenstruktur in den Griff zu bekommen und so seine Rendite zu steigern.
Auf diesem Weg sieht Thomas Jäger, Gesellschafter der Unternehmensberatung Edelweiß & Berge, vor allem bei der regelmäßigen und zugleich intensiven Auswertung der Geschäftszahlen noch großen Nachholbedarf. “Unsere Erfahrung zeigt, wer sein Unternehmen anhand betriebswirtschaftlicher Auswertungen und Kennzahlen aus dem E-Commerce steuert, kann seine Rendite meist mindestens verdoppeln. Diese Form der Gewinnsteigerung ist zudem nachhaltig, da die Prozessoptimierungen auch in den Folgejahren noch greifen.”
Kostenloser Ratgeber für ein effizientes Controlling im E-Commerce
shopanbieter.de führt, gemeinsam mit der Unternehmensberatung Edelweiß & Berge, in einem kostenlosen Ratgeber durch alle wichtigen Geschäftsbereiche und zeigt die jeweils relevanten Kennzahlen auf. Exemplarisch werden dabei Auswertungsmöglichkeiten aufgezeigt und sofort umsetzbare, sowie konkrete Praxistipps stellen Möglichkeiten zum Aufbau eines aussagekräftigen Controllings vor.
Der Ratgeber “Controlling für den Erfolg – mit einfachen Werkzeugen zu mehr Gewinn im E-Commerce” steht allen Interessierten kostenlos zum PDF-Download zur Verfügung und kann als wertiges Printexemplar ebenfalls kostenlos unter http://www.shopanbieter.de/knowhow/controlling-ecommerce angefordert werden.
shopanbieter.de bietet Informationen und Hintergrundartikel für Betreiber von Online-Shops jeder Unternehmensgröße. Neben dem größten deutschsprachigen Anbieterverzeichnis ist shopanbieter.de insbesondere für seine meinungsbildenden Fachartikel und praxisnahen Whitepaper bekannt. Diese Publikationen gelten in der Branche regelmäßig als Leitmedium.
Die Autoren sind seit jeweils über 15 Jahren operativ im E-Commerce tätig und beraten oder begleiten vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce. Schwerpunkte hierbei sind: Strategieentwicklung, Projektmanagement, Shop- /Marktplatz-Management, Steuerung / Controlling E-Commerce, Online-Marketing, Content-Management und Herstellerbeziehung zu Online-Händlern.
Darüber hinaus stellen sie ihre nachgewiesene Praxis-Expertise in mittlerweile drei Büchern und einer Vielzahl an Leitfäden, Whitepaper, Artikeln für Fachpublikationen sowie Workshop-Seminaren zur Verfügung.
Kontakt:
shopanbieter.de
Peter Höschl
Haydnstr. 21
85521 Ottobrunn/München
089/47077941
info@shopanbieter.de
http://www.shopanbieter.de