Baugenehmigung für vorerst letztes Wohnbauprojekt im Frankfurter Rebstockpark erteilt

Mit der neuen Wohnanlage VIVERE! sorgt GeRo Real Estate für ein weiteres Architektur-Highlight in Frankfurts grünstem Stadtteil.

Baugenehmigung für vorerst letztes Wohnbauprojekt im Frankfurter Rebstockpark erteilt
Ein Blickfang – die Lochkarten-Fassade von VIVER

Soeben wurde die Baugenehmigung für die Wohnanlage VIVERE! im Frankfurter Stadtteil Rebstockpark erteilt. Der Projektentwickler GeRo Real Estate hatte in Zusammenarbeit mit dem Eigenkapitalpartner KAIRONOS Invest AG Januar 2013 eines der vorerst letzten, äußerst begehrten Wohnbau-Grundstücke im Rebstockpark erworben.
Für GeRo Real Estate realisieren Scharnberger Architekten auf dem 3080 Quadratmeter großen Grundstück „Am Römerhof 47“ eine moderne und anspruchsvolle Wohnanlage mit insgesamt 75 Eigentumswohnungen. „Die vorerst letzte Stufe des Wohnbaus im Rebstockpark soll mit VIVERE! eine besondere Würdigung erfahren“, betont Hans Mattheußer, Vorstand der GeRo Real Estate.

Eine Lochkarte für Peter Eisenman

Der genehmigte Entwurf sieht eine siebengeschossige Wohnanlage mit drei Hauseingängen vor. Bei dem Bau sticht zunächst die besondere Fassadengestaltung ins Auge, für die der Urvater der Datenträger, die „Lochkarte“, Pate stand. Bei der Fassade sind die Fenster nicht wie üblich in einem gleichförmigen Raster und Abstand eingeplant, vielmehr variiert ihre Anbringung wie Bits in einer Lochkarte. Der Anblick der Fassade entlang der Straße „Am Römerhof“ lädt zum Verweilen und zum Entziffern der angeboten „Codierungen“ ein. „VIVERE!“, so Roland Gehrlein, Vorstand GeRo Real Estate, „ist auch als eine Referenz an Peter Eisenman zu verstehen.“ Der amerikanische Star-Architekt Peter Eisenman, dessen preisgekrönter Entwurf die Grundlage für die Bebauung des Rebstockparks bildete, hatte mit seiner Idee einer Faltung für die identitätsstiftende Grundlage des Stadtteils gesorgt und damit dem Rebstockpark ein einheitliches, unverwechselbares Bild verschafft.

Jede Wohnung ein Unikat

Die Berücksichtigung von Identität und Individualität spielt in der gesamten Wohnanlage VIVERE! eine zentrale Rolle. Jede Eigentumswohnung besitzt einen unverkennbar eigenen Charakter und bildet nicht zuletzt auch aufgrund der individuellen Fensterfront ein Unikat. Auf einer Gesamtwohnfläche von ca. 7600 m² kann der Nutzer zwischen Wohnungen von zwei bis fünf Zimmern und einer Wohnfläche von 51m² bis 180 m² wählen. Allen Wohnungen gemeinsam ist, dass sie über ungewöhnlich viele und hohe Fensterflügel mit ca. 2,41 m verfügen, die den Blick auf den grünen Rebstockpark, das nahegelegene Europaviertel und die Frankfurter Sykline freigeben. Die Wohnungen im Erdgeschoss bieten familienfreundliche Gartennutzung, die Wohnungen in den oberen Etagen sind jeweils mit großzügigen Balkonen ausgestattet. Der Spatenstich für die moderne und anspruchs-volle Wohnanlage ist für Ende August 2013 vorgesehen, die Fertigstellung für das 2. Quartal 2015. Die Vermarktung der Wohn-Anlage hat bereits begonnen, derzeit sind schon über 19 Wohnungen optioniert.

Erste Daten und Fakten

Weitere Informationen zum Projekt:
http://www.gerovivere.de/home.html

Vertrieb:
Alleinvertrieb über Mattheußer Immobilienvertriebsgesellschaft mbH, Besichtigungen jeweils mittwochs, 17 – 19 Uhr
freitags 14 – 18 Uhr, samstags und sonntags 14 – 16 Uhr
Telefon 069-2999280

VIVERE!
Wohnanlage umfasst 3 Hauseingänge, 7 Geschosse
Gesamtwohnfläche ca.7600 m² (inkl. Balkone)
75 Wohneinheiten,
2 – 5 Zimmerwohnungen, 51 m² – 180 m²
zu jeder Wohnung ein Pkw-Stellplatz, in der hauseigenen eingeschossigen Tiefgarage
ein Geschoss barrierefrei
an Fernwärme angeschlossen, positive Energiebilanz
Energiestandard Effizienzhaus 70
viele, hohe (2,41m) Fenster, jede Wohnung ein Unikat
Gartennutzung im EG, in den oberen Etagen großzügige Balkons

Zeitplan:
Spatenstich Ende August 2013
Fertigstellung ca. 2. Quartal 2015

Vermarktungsstart:

ab sofort

Unternehmensinformationen:

Mattheußer Immobilienvertriebsgesellschaft mbH
http://www.mattheusser.de/

Scharnberger Architekten und Ingenieure
http://www.scharnberger.de/

GRÜN FINDET STADT: Der Rebstockpark
Der Rebstockpark ist der grüne Stadtteil Frankfurts. Hier gibt es 75.000 m² Parklandschaft mit Alleen, Obsthainen, Spielflächen und Liegewiesen sowie weiteren 20.000 m² Wald. Gleich daneben befinden sich Rebstockweiher und das größte Erlebnisbad der Stadt, das Rebstockbad. Der Rebstockpark verfügt über eine eigenständige Infrastruktur, zu der seit 2007 auch eine Kindertagesstätte gehört, eine zweite ist in Planung sowie eine Schule im Bau.
http://www.rebstockpark-ffm.de/

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.ge-ro.de.

Über GeRo Real Estate AG:
GeRo Real Estate AG entwickelt hochwertige Immobilien mit Nutzungskonzepten, die marktorientiert sind und hohe Flexibilität gewährleisten. Dabei stehen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit im Zentrum der Planung.

Alles aus einer Hand: Von der Idee über die Realisierung bis zur Vermarktung: GeRo Real Estate AG verfolgt den ganzheitlichen Ansatz. Unsere Entwicklungskonzepte gewährleisten alle Dienstleistungen aus einer Hand: Für geringe Schnittstellen und größtmögliche Verantwortlichkeit. www.ge-ro.de

Pressekontakt:
ROESSLER PR
Edda Roessler
Walter-Leiske-Str. 2
60320 Frankfurt am Main
Deutschland
069 / 514 461
er@roesslerpr.de
http://www.roesslerpr.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden