1.000 Schüler/innen kulturell inspiriert für die Sommerferien: Eine Woche intensive kulturelle Bildungsarbeit in der Wuhlheide
(NL/3163083301) MUSIKALISCHE WERKSTÄTTEN AN DER LANDESMUSIKAKADEMIE BERLIN
Zusammen rappen, trommeln, tanzen und singen das Projekt Musikalische Werkstätten gab dieses Jahr 650 Berliner Schüler/innen in der Landesmusikakademie Berlin die Möglichkeit, intensiv zusammen zu musizieren. Eine Woche lang konnten Kinder und Jugendliche vom Grund- bis Oberschulalter in 23 Workshops mit Hilfe von zahlreichen Dozenten und Assistenten unterschiedliche musikalische Richtungen entdecken und vertiefen.
Im Grundschulorchester brachten Schüler/innen beispielsweise ihre Instrumente zum tanzen und spielten auf Zupf-, Blas- Streich- und Tasteninstrumenten Filmmusik und Titel wie Let it be. Ein spezielles Angebot für Mädchen bot der Workshop Ladys Hip Hop Tanz, die schnelle Sprünge, Wechsel und Kicks ausprobieren konnten. Andere Schüler/innen stellten sich im Beatboxing der Herausforderung Alltagsgeräusche, Schlagzeug und Trompeten mit der Stimme zu imitieren.
Das Projekt Musikalische Werkstätten besteht seit 1993 und verpflichtet sich dem aktiven, nachhaltigen Musikerleben mit Dozenten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Berliner Musikwelt. Darunter sind auch ehemalige Teilnehmer/innen, die sich mittlerweile im Musikstudium oder im Arbeitsleben befinden.
KONTAKT: Helena Tsiflidis, Öffentlichkeitsarbeit, Landesmusikakademie Berlin, tsiflidis@landesmusikakademie-berlin.de
KULTURWANDERTAG IM FEZ-BERLIN
350 Schüler/innen im Alter von 10-12 Jahren beteiligten sich vom 11.-14.Juni am Kulturwandertag im FEZ-Berlin. Die Jugendlichen waren aktiv in den Sparten Kostümentwicklung, Grafikdesign, Spielerfindung, künstlerisches Gestalten und Textilgestaltung. Unter fachkundiger Anleitung entstanden mit den Schüler/innen kreative Ergebnisse, die in die Gestaltung der Ferienaktion SPIELOFEZIEN zu sehen sein werden.
Kontakt: Marion Gusella, FEZ-Berlin
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
Kontakt:
FEZ-Berlin
Marion Gusella
Straße zum FEZ 2
12459 Berlin
030-53 071-593
m.gusella@fez-berlin.de
www.fez-berlin.de