Vielen schaudert der Gedanke, die Ferien in Quarantäne oder unter der Auflage einer Ausgangssperre zu verbringen. Gerade Familien mit Kindern fühlen sich überfordert und können sich nicht vorstellen, wie sie den Kleinen alternative Unterhaltung bieten sollen. Tatsächlich ist die Liste der Möglichkeiten, was Sie in Quarantäne in Ihrer Freizeit machen können, aber ziemlich lang. Es lohnt sich, diese Zeit sinnvoll zu nutzen, mal etwas Neues auszuprobieren oder Dinge zu erledigen, die man vielleicht schon viel zu lang vor sich hingeschoben hat. Natürlich muss der Alltag aber nicht immer nur von Action beherrscht werden, sondern kann auch mal ganz entspannt verbracht werden.
Tipps und Inspirationen, was Sie als Familie, mit Kindern oder auch alleine unternehmen können, haben wir im nachfolgenden Text für Sie zusammengefasst!
Die Zeit als Familie nutzen
Wahrscheinlich hatten Sie gemeinsam als Familie nie so viel Zeit zusammen, wie Sie sie aktuell haben. Diese Zeit sollten Sie unbedingt nutzen, um den Familienzusammenhalt zu stärken, füreinander da zu sein und sich die schönen Stunden zusammen auf angenehme Weise zu vertreiben. Wer seine Familie zu Hause um sich hat, kann froh sein. Schließlich hat man trotz der Kontaktbeschränkungen so immer jemanden um sich herum, mit dem man sich unterhalten, den man in die Arme nehmen oder mit dem man etwas unternehmen kann.
Während Sie in Quarantäne zwar nicht an die frische Luft dürfen, können Sie sich auch zu Hause eine schöne Zeit machen. Genießen Sie unterhaltsame Spieleabende mit den Angehörigen, um ausgiebig lachen und zwischendurch mal das Köpfchen anstrengen zu können. Gemeinsam als Familie etwas zu spielen, fördert die Bindung untereinander. Verschiedene Arten von Spielen unterstützen außerdem die Verbesserung bestimmter Fähigkeiten, vor allem bei Kindern.
Mut zu Neuem
Wenn nicht jetzt, wann dann? Das haben sich schon im letzten Jahr viele Menschen gefragt und den Mut zusammengenommen, etwas Neues auszuprobieren oder im Leben zu verändern. Gerade in Quarantäne sind Ihnen stark die Hände gebunden, was Unternehmungen angeht. Warum also nicht diese Zeit nutzen, um an der eigenen Persönlichkeit, dem Lebensstil, der Ernährung oder dem Zuhause zu arbeiten?
Umgestaltung oder Renovierung: Möglicherweise scheint Ihnen Ihre Wohnung schon lange etwas öde und altbacken vorzukommen. Die Quarantäne ist die perfekte Gelegenheit, um Hand anzulegen und umzugestalten. Vielleicht starten Sie sogar Ihr eigenes DIY-Projekt und basteln ein paar ganz eigene Möbel oder Dekorationen – die Zeit haben Sie schließlich.
Lebensstil verändern: Vielleicht bewundern Sie schon eine ganze Weile das Bestreben anderer Menschen um die Umwelt und Nachhaltigkeit, konnten sich aber selbst nie durchringen, etwas dahingehend an Ihrem Lebensstil zu verändern, da Ihnen die Zeit fehlte. Diese Ausrede ist in Quarantäne nicht mehr gültig. Überlegen Sie sich doch also, was zu verbessern wäre. Starten Sie zum Beispiel mit dem Recycling, bauen Sie eigenes Gemüse oder andere Pflanzen an oder setzen Sie sich andere Ziele, wie zum Beispiel, jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen.
Gesundheit fördern: Die Sportstudios sind geschlossen und zum Laufen ist es zu kalt. Dennoch gibt es ausreichend Möglichkeiten, auch zu Hause in Quarantäne die Gesundheit zu fördern. Um in den eigenen vier Wänden Sport zu treiben, benötigt es nicht zwingend Heimtrainer oder Sportgeräte. Finden Sie zum Beispiel mithilfe von Fitnessvideos die Sportkurse, die Übungen ohne jegliche Ausrüstung zeigen, zu etwas Bewegung. Sie können die Zeit auch optimal nutzen, um einen neuen Ernährungsplan zu erstellen und etwas an Ihrer Ernährung zu verändern.
Lebensprojekte starten
Viele von uns haben schon ihr ganzes Leben lang besondere Träume. Zum Beispiel wünschten wir uns, ein Instrument spielen, eine andere Sprache sprechen oder ein Handwerk beherrschen zu können. Jetzt ist Schluss mit träumen! Nehmen Sie Ihre Ziele in die Hand und setzen Sie diese doch genau jetzt, wo Sie Zeit haben, um. Es gibt viele Optionen, zu Hause eigenständig ein Instrument zu erlernen oder eine neue Sprache zu beherrschen. Im Internet sind zahlreiche Tutorials und Hilfen online, die dabei unterstützen.
Haben Sie keine genaue Idee, was Sie lernen könnten, lassen Sie sich doch auf Blogs oder Social-Media-Plattformen ein wenig inspirieren und probieren Sie das eine oder andere einfach aus. Sie werden mit Sicherheit die Gelegenheit finden, ein neues Hobby oder eine Leidenschaft zu entwickeln und neue Interessen zu entdecken. Es muss aber gar nicht unbedingt immer etwas vollkommen Neues sein. Sie können Ihre Zeit auch nutzen, um sich auf einem bestimmten Gebiet weiterzubilden.
Altes hinter sich lassen
Eine weitere Möglichkeit, seine Zeit während der Quarantäne sinnvoll zu nutzen, ist es, Altes hinter sich zu lassen – und damit meinen wir wortwörtlich das Leben aufzuräumen. Dies kann ganz klein mit dem Ausmisten des Kleiderschranks beginnen und bis hin zu einem kompletten, neuen Organisationsplan reichen. Vielleicht sind Sie selbst schon davon genervt, dass einiges in Ihrem Leben bisher so unorganisiert abgelaufen ist. Nehmen Sie sich doch die Zeit und stellen Sie einen Plan auf, wie Sie dies verändern können.
Erstellen Sie sich zum Beispiel Zeitpläne, starten Sie damit, einen Terminplaner zu führen, oder führen Sie gar das trendige Journaling durch. Es muss zwar nicht immer alles nach Plan im Leben laufen, doch fällt uns vieles leichter, wenn die Organisation stimmt.
Nur nicht hängen lassen!
Wie Sie sehen, sind die Möglichkeiten für Dinge, die Sie während der Quarantäne in der Freizeit machen können, quasi unendlich und unbegrenzt. Wichtig ist es, durchzuhalten und sich keineswegs hängen zu lassen. Selbstverständlich können wir hin und wieder einen Ruhetag einlegen, die Füße hochlegen und die Seele baumeln lassen. Aktiv zu sein, die Gesundheit und Bewegung sowie das Köpfchen zu fördern, ist in dieser Zeit allerdings auch von sehr hoher Bedeutung.
Da vielen soziale Kontakte fehlen und sie in ihrem Alltag eingeschränkt sind, gilt es, neue Methoden zu finden, um dies auszugleichen. Bleiben Sie unbedingt am Ball und verlieren Sie sich nicht selbst. Das kann schwere psychische Folgen haben. Vielmehr sollte diese Zeit als Chance gesehen werden, um Neues auszuprobieren und an sich selbst zu arbeiten. Lassen Sie sich diese Gelegenheit auf keinen Fall entgehen und sehen Sie positiv in die Zukunft!