VDIV BW warnt vor Billig-Anbietern und empfiehlt neue Verwalter-Checkliste
Stuttgart, 31. Mai 2013 – Wie finden Wohnungseigentümer den passenden Verwalter für ihre Immobilien? Auf welche Dinge müssen sie bei der Auswahl besonders achten und wie erkennt man schnell und einfach, ob der Verwalter einen professionellen Betrieb führt? Diese und weitere Fragen beantwortet die neue Verwalter-Checkliste des Verbands der Immobilienverwalter Baden-Württemberg e. V. (VDIV), die nun veröffentlicht wurde. Die Checkliste soll Eigentümern die Suche nach einem qualifizierten Verwalter erleichtern.
Viele der mehr als 6,5 Millionen Eigentumswohnungen in Deutschland dienen ihren Eigentümern als Investitionen in die Altersvorsorge. Immobilien sollten daher möglichst wirtschaftlich und nachhaltig verwaltet werden. Ein qualifizierter und kompetenter Verwalter ist dafür unabdingbar.
Keine Zugangsvoraussetzungen für Verwalter
Das einzige Problem ist jedoch, dass es, anders als in anderen europäischen Ländern, keine Zugangsvoraussetzungen für Immobilienverwalter gibt und die objektive Auswahl professionell agierender Verwalter daher nicht immer einfach ist. Lediglich die Pflicht zur Gewerbeanzeige nach §14 der Gewerbeordnung, ist vorgeschrieben. Diese gibt jedoch kaum Auskunft über die Qualität der Verwaltung. Selbst eine Unterscheidung in haupt- und nebenberufliche Verwaltung ist oft schwer. Da jedoch die Anforderungen an die Tätigkeit des Verwalters permanent steigen und nur profundes Wissen die Immobilie schützen kann, ist die sorgfältige Auswahl eines Verwalters von größter Bedeutung.
Checkliste enthält wichtigste Prüfkriterien
Als Hilfestellung hat der VDIV Baden-Württemberg jetzt eine neue Verwalter-Checkliste veröffentlicht, die Eigentümern die Suche nach einem qualifizierten Verwalter erleichtern soll. Gegliedert nach allgemeinen Anhaltspunkten sowie Hinweisen zur Vertragsgestaltung, zur Finanz- und Vermögensverwaltung, zur kaufmännischen Geschäftsführung und zur technischen Verwaltung beinhaltet das Merkblatt übersichtlich die wichtigsten Prüfkriterien, die es bei der Auswahl eines professionellen Verwalters zu beachten gilt.
Die Checkliste ist kostenfrei über die Website des VDIV auf www.vdiv.de erhältlich.
Der VDIV tritt seit fast 30 Jahren für Qualität in der treuhänderischen Verwaltung und für die Professionalisierung der Branche ein. Der Verband, der mehr als 300 professionelle Immobilienverwaltungen vertritt, setzt sich besonders für Pflichtversicherungen sowie Fach- und Sachkundenachweise ein.
Im Verband der Immobilienverwalter Baden-Württemberg e. V. (VDIV BW) sind mehr als 300 Verwaltungsunternehmen organisiert. Die Mitglieder verwalten mehr als 430.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten und erwirtschaften einen Jahresumsatz von etwa 1,2 Milliarden Euro. Als einer der ältesten Verwalterverbände in Deutschland setzt sich der VDIV BW seit knapp 30 Jahren für die Belange der Immobilienverwalter ein. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört die Aus-, Fort- und Weiterbildung seiner Mitglieder, um die Qualität der Immobilienverwaltung nachhaltig zu verbessern. Der VDIV BW ist bundesweit im Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV) organisiert, der die politischen Interessen seiner mehr als 1.600 Mitgliedsunternehmen in Berlin und Brüssel vertritt.
Kontakt
VDIV – Verband der Immobilienverwalter Baden-Württemberg e.V.
Diana Rivic
Berliner Straße 19
74321 Bietigheim-Bissingen
07142 / 76-225
rivic@vdiv.de
http://http:www.vdiv.de
Pressekontakt:
PresseCompany
Rainer Frick
Reinsburgstrasse 82
70178 Stuttgart
0711 / 23 886-55
rainer.frick@pressecompany.de
http://www.pressecompany.de