,,Viele Unternehmen müssen noch umdenken”

Zeitgemäße Websites sind für mobile Endgeräte optimiert

BildSmartphone-Nutzer wissen davon ein Lied zu singen: Sie wollen kurz eine Website mobil aufrufen, doch diese lädt zu lange, die Inhalte sind schlecht lesbar oder die Bilder werden nicht richtig angezeigt. Vielen Unternehmen ist nicht bewusst, dass ihre Website, die auf einem Desktop-Computer optimal aussieht, auf mobilen Endgeräten nicht immer sauber dargestellt wird.

“Vor dem Hintergrund, dass mehr Menschen inzwischen über ihr Smartphone ins Web gehen als über einen PC, kann sich das für betroffene Unternehmen schnell zu einem brisanten Thema entwickeln”, meint Adnan Mumbasic, Geschäftsführer der ITM Research GmbH in Pforzheim. Denn machen Kunden oder Interessierte mit dem mobilen Abruf von Informationen schlechte Erfahrungen, nutzen sie oft einfach das mobile Angebot eines Mitbewerbers. “User haben heute die Erwartungshaltung, mit ihrem Mobiltelefon genauso gut auf Inhalte im Web zugreifen zu können wie von ihrem PC aus. Sie wünschen eine schnelle Ladezeit und Inhalte, die auf den mobilen Zugriff abgestimmt sind”, sagt Mumbasic und beruft sich dabei auf die Compuware-Studie What users want from mobile. “Viele Unternehmen müssen in diesem Punkt noch umdenken, wenn sie am Ball bleiben wollen.”

Um den akuten Handlungsbedarf einzuschätzen, können Unternehmen zum einen prüfen, wie oft bereits mobil auf ihre Firmen-Website zugegriffen wird. Zahlreiche Analyse-Tools weisen mobile Zugriffe separat aus, sodass man die Anzahl selbst schnell ermitteln kann. Zum anderen ist oft ein Selbsttest mit dem eigenen Mobiltelefon aufschlussreich: Wie schnell lädt die eigene Website, wenn man sie von einem Smartphone aus abruft? Werden alle Bilder geladen? Ist die Schrift gut lesbar? Können Links und Buttons mit dem Daumen oder Finger gut bedient werden?

ITM Research hat bereits zahlreiche Websites für seine Kunden im Responsive Webdesign erfolgreich umgesetzt, sodass die gewünschten Inhalte auf allen Displaygrößen optimal dargestellt werden können. “Ist dem Unternehmen auch eine mögliche Interaktion wichtig, empfehlen wir eine eigene App. Diese lässt sich heutzutage, je nach Anforderung, bereits mit einem überschaubaren Budget realisieren”, erläutert der ITM-Geschäftsführer.

Eine eigene Marketing-App präsentiert die Produkte, die Marke oder das Image eines Unternehmens und setzt dabei auf die Vorteile, die die modernen Kommunikationsformen heute bieten. Dazu gehören etwa Location-Based-Services wie die Filialsuche: Damit können Kunden eine Umkreissuche mit GPS nutzen, um die nächstgelegene Filiale eines Unternehmens zu finden. Auch die Einbindung eines QR-Codes gehört heute zum Standard: Mit der Kamera des Smartphones können Interessierte mobil weitere Informationen zu einem Produkt erhalten. Auch Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter lassen sich einfach bespielen. “Diese und andere Ideen lassen sich in dem Rahmen umsetzen, die zum jeweiligen Produktportfolio und den Zielgruppen passen. Wichtig ist aber, dass sich die Unternehmen überhaupt der Bedeutung des Themas ,Mobile Strategien’ bewusst werden”, betont Mumbasic.

3.062 Zeichen
Text und Foto zur freien Verwendung – Nennung der ITM Research GmbH vorausgesetzt.

Über:

ITM Research GmbH
Frau Ana Kugli
Blücherstraße 32
75177 Pforzheim
Deutschland

fon ..: +49 7231/56376-0
web ..: http://www.itmr.de
email : info@itmr.de

Zum Unternehmen

ITM ist ein Experte für IT-Infrastruktur, Hosting in Private Clouds und die Entwicklung von Applikationen und Apps für Internet und Mobile Clouds.

ITM sieht die IT-Zukunft in der Verschmelzung von Private, Internet und Mobile Clouds. Von überall, mobile, zu jeder Zeit und über jedes Gerät auf Informationen zugreifen zu können, wird ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Unternehmen werden.

ITM hat die Technologie-Kompetenzen gebündelt, um Unternehmen erfolgreich und effizient in die Cloud zu bringen.

ITM ist ein agiles, schlank aufgestelltes, inhabergeführtes IT-Unternehmen, das ein besonders enges Verhältnis zu seinen Kunden pflegt. Viele Lösungen entstehen im regen Gedankenaustausch mit ihnen und sind individuell auf deren Bedürfnis optimiert. Alle Kunden profitieren bei ITM vom hervorragenden Know-how im Bereich Software-Engineering sowie modernsten Infrastrukturen im ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum.

Seine Technologieführerschaft, Innovationskraft und Qualität hat ITM in vielzähligen erfolgreichen Projekten bewiesen. Die langjährig erworbene System- und Problemlösungskompetenz schafft eine hohe Verlässlichkeit, die von Kunden überaus geschätzt wird. 

Diese Tradition verpflichtet ITM zur Exzellenz. Die Kunden von ITM erhalten einen messbaren Nutzen. Dafür stehen der Inhaber Adnan Mumbasic und die Mitarbeiter der ITM seit 1998 persönlich ein. 

ITM Research GmbH
Smart Cloud Computing
Blücherstraße 32
75177 Pforzheim
www.itmr.de

Pressekontakt:

Wortkultur I Dr. Ana Kugli
Frau Ana Kugli
Goebenstraße 5
75173 Pforzheim

fon ..: 07231 46 29 522
web ..: http://www.wortkultur-online.de
email : mail@wortkultur-online.de