Historische Contest Retrospektive: SEOphonist und SimsalaSEO!

Um Chancengleichheit für alle Teilnehmer zu sichern, wird kein Begriff genutzt, der vor Contestbeginn in Suchmaschinen schon zu finden ist.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) im engeren Sinne umfasst alle Maßnahmen, die Webadressen (URLs) bei Suchmaschinen im Ranking in den unbezahlten Suchergebnissen (den SERPs, d.h. den sogenannten “organischen” Ergebnissen) auf vordere Plätze bringen, bezeichnet.

SEO-Contest – dies ist ein Wettbewerb, der unter Suchmaschinenoptimierern (in der Kurzform auch SEO) bezeichnet, ausgetragen wird. Ein solcher Contest (auch Challenge genannt) hat zumeist das Ziel, eine URL (Webadresse) zu einem Suchbegriff so zu optimieren, dass sie am 19.07.2014 den 1. Platz bei Google belegt (abweichend dazu gab es auch schon Bilderwettbewerbe).

Gegenstand: Zum Suchbegriff (das Wettkampf-Keyword) eines Contests wird regelmäßig ein vor dem Contest absolut neu erdachtes (also bis dahin nicht existierendes) und somit völlig frei erfundenes Wort – also ein Kunstwort – bestimmt.

Vergleichbare Startbedingungen für alle Teilnehmer: Um Chancengleichheit für alle Teilnehmer zu sichern, wird kein Begriff genutzt, der vor Contestbeginn in Suchmaschinen schon zu finden ist, sondern einer, der bei der Suche in der Suchmaschine (zumeist Google – aber auch Yahoo und Bing wurden schon in solche Contests einbezogen) vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse liefert.

Das galt auch für den SEOphonist Contest vom November 2013. Der Sieger erhielt eine Medaille mit dem Titel “Germany’s Next Super-SEO 2013”. Preise: siehe offizielle SEOphonist Seite. Für die Platzierten stehen ebenfalls reizvolle Gewinne in Aussicht: Insgesamt 21 interessante Preise vom Tablet-PC bis zum Bing Fan-Paket. Dofollow-Links zum Contest-Ausrichter mußten nicht gesetzt werden.

Vertiefende Informationen zu einem SEO-Contest sind immer auf der offiziellen Seite des Veranstalters verfügbar – z.B. zu einer zur Teilnahme eventuell notwendigen Registrierung oder über ausgeschriebene Preise.

Äußerst variabel und variantenreich verfahren die Teilnehmer an solchen Wettbewerben hinsichtlich der Gestaltung ihrer Seiten, die Optimierung kann mit sehr verschiedenartigen Methoden erfolgen – diese Methoden beinhalten in der Regel die Umsetzung der ganzen Palette möglicher Onpage- wie auch Offpage-Maßnahmen durch die teilnehmenden SEOs und Webmaster.

Grundfrage: Eine wichtige Frage für Beobachter ist immer wieder, ob der Wettbewerb eher Onpage oder OffPage entschieden wird – Teilnehmer mit strategischem Weitblick setzen aber immer auf die Einheit von Onpage & OffPage und darauf, so keine Möglichkeiten für gutes Ranking zu verschlechtern!

Hohes schöpferisches Niveau: Die beliebten SEO Contests (Wettbewerbe) zeigen immer wieder eine erstaunliche Vielseitigkeit und Kreativität teilnehmender SEOs und Webmaster: Es gibt viele sehenswerte Bilder und Videos und darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter zumeist erfundener und fiktiver Artikel, Infos, News, Berichte, Erzählungen und Reportagen – so auch für den Simsalaseo Contest.

Der Simsalaseo-Contest begann am 15. August und endet am 16. September 2011 um 20 Uhr. Sieger war, wer um 14 Uhr auf Platz 1 der deutschen Google-Bildersuche bei der Suche nach “simsalaseo” zu finden war. Dofollow-Links zum Contest-Ausrichter mußten auch bei diesem Contest nicht gesetzt werden.

Noch immer Vorteilhaft? Exact Match Domains (exakt das Suchwort treffende Domains) boten den Inhabern in solchen SEO-Wettbewerben bis zum Exact-Match Domain-Update (EMD-Update) von Google im September 2012 Rankingvorteile in solchen Wettbewerben. Seitdem sind die Vorteile von TopLevel-Domains als Exact Match Domains aber stark reduziert, wenngleich auch nicht ganz aufgehoben.

Sehr hilfreiche Tools zur Analyse: Zur Analyse der Arbeitsweise von konkurrierenden Wettbewerbsteilnehmern: Wie auch schon bei anderen zurückliegenden Contests kann die Vorgehensweise der Teilnehmer mit Seo-Tools (Search-Suiten) analysiert und bewertet werden – so z.B. mit Hilfe der Seolytics-Suite, Sistrix-Suite, Searchmetrics-Suite oder der XOVI-Suite.

Backlinkanalyzer können ebenfalls sehr aufschlussreiches Ergebnisse liefern – sie dienen zur Analyse von Backlinks (zurücklinkenden Links), die für das Ranking von zentraler Bedeutung sind.

Beispielhafte SEO-Contest-Infos und Demoseiten:

SEOphonist Contest: http://seophonist.complex-berlin.de

SEOphonist Contest: http://simsalaseo.complex-berlin.de

SEO-Contestreport zum Thema SEO-Contests – SEO-Wettbewerbe / SEOphonist – SimsalaSEO / Veröffentlicht am Dienstag, dem 09.09.2014.

Über:

IT-Service
Herr Harald Hildebrandt
Grenzweg 26
21218 Seevetal
Deutschland

fon ..: 017629470612
web ..: http://suchmaschinenoptimierung-hamburg.complex-berlin.de
email : admin@complex-berlin.de

“Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

Pressekontakt:

IT-Service
Herr Harald Hildebrandt
Grenzweg 26
21218 Seevetal

fon ..: 017629470612
web ..: http://suchmaschinenoptimierung-hamburg.complex-berlin.de/

(41808 Posts)