Zwei bis fünf Prozent mehr Rohertrag durch Preisgestaltung in Echtzeit

Blue Yonder auf der Euroshop-Eurocis

(NL/9066459042) Mit einer dynamischen Preisgestaltung in Echtzeit können Unternehmen ihren Rohertrag signifikant erhöhen. Die Voraussetzung ist eine Software, die die komplexen Zusammenhänge erfasst und auch große Datenmengen zügig auswertet. Das leistet die Predictive Analytics Software von Blue Yonder.

Karlsruhe, 05.02.13 Der Preis für ein Abendessen, der bei einer hohen Anzahl von Reservierungen steigt. Fünf Prozent Rabatt für den online gefüllten Warenkorb, wenn der potenzielle Käufer abzuspringen droht, zehn Prozent, wenn er als kaufkräftig eigestuft wird. Oder ein Nachlass auf die Orangen im Supermarkt vor einem extrem heißen Wochenende. In die Gestaltung von Preisen ist in den letzten Jahren Bewegung gekommen. Viele Unternehmen bemühen sich, schneller zu agieren und bei der Berechnung unterschiedliche Faktoren einzubeziehen neben der Nachfrage auch die Angebote der Mitbewerber, das Verhalten jedes einzelnen Kunden oder das Wetter.

Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenführen
Häufig bleibt es aber bei den Bemühungen, weil die Verantwortlichen die komplexen Zusammenhänge unmöglich ohne Softwareunterstützung verarbeiten können. Und schon gar nicht in Echtzeit, sagt Dr. Michael Milnik, Team Lead Customer Analysis bei Blue Yonder. Eben dies leistet die Predictive Analytics Software des Spezialisten für die Auswertung von Big Data. Für die dynamische Preisgestaltung führt die Lösung eine Vielzahl von Informationen aus diversen Quellen zusammen von der eigenen Kostenstruktur bis zu den Preisen in Vergleichsportalen , und ermittelt mithilfe eines Algorithmus den optimalen Preis. Was optimal ist, hängt von der jeweiligen Situation ab: So kann es etwa das Ziel sein, den Abverkauf zu fördern, um Platz für neue Ware zu schaffen. Oder die Preisgestaltung soll dazu beitragen, die Gewinnmarge zu erhöhen.

Der Rohertrag steigt um zwei bis fünf Prozent
Michael Milnik: Ziel der dynamischen Preisgestaltung ist es, den Rohertrag um zwei bis fünf Prozent zu erhöhen. Das gilt nicht nur für das Geschäft im Internet, sondern auch für den stationären Handel. Die Auspreisung in Echtzeit wird hier durch digitale Preisschilder erleichtert, die immer häufiger zu finden sind.

Mehr Informationen zur dynamischen Preisgestaltung hat Blue Yonder in einer Broschüre zusammengestellt, die über die Website www.blue-yonder.com abgerufen werden kann. Im Forum der Fachmesse Euroshop-Eurocis (19. bis 21. Februar) erläutert Dr. Michael Milnik am 20. Februar um 15.30 Uhr, wie sich mit exakten Vorhersagen der perfekte Preis ermitteln lässt.

Über Blue Yonder (www.blue-yonder.com)
Blue Yonder ist der führende Softwareanbieter im Bereich Prognosen und Mustererkennung von Daten kurz Predictive Analytics. Mit genauen Prognosen, in Echtzeit und cloudbasiert, trägt Blue Yonder entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Blue Yonder erkennt in strukturierten und unstrukturierten Daten bisher nicht bekannte Zusammenhänge und Muster. Ursprünglich wurde die Software in der experimentellen Elementarteilchenphysik entwickelt. An den weltgrößten Beschleunigern wie dem CERN lassen sich damit in jeder Sekunde Daten im PetaByte-Bereich auswerten. Diese Leistungsfähigkeit nutzen heute unterschiedliche Wirtschaftszweige in vielfältigen Anwendungen: Dabei liefert die selbstlernende (machine learning) und dynamische Software beispielsweise treffsichere Absatzprognosen und automatische Bestellvorschläge (Auto-Disposition). Sie wird erfolgreich eingesetzt in der dynamischen Preisgestaltung sowie in der Analyse von Kundendaten. Unternehmen sind so in der Lage, Kunden mit individuellen Produktempfehlungen und Angebote anzusprechen sowie wechselwillige Kunden frühzeitig zu identifizieren. Präzise Vorhersagen ermöglichen die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen und reduzieren so ungeplante Stillstände. Zudem unterstützen die Analysen das Risikomanagement effektiv. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate & Barrel. Bereits dreimal wurde damit der angesehene Data Mining Cup gewonnen. Auch der Cyberchampions Award 2011/12 sowie der Cyber One Award gingen 2012 nach Karlsruhe. Im Januar 2013 zeichnete das Nachrichtenmagazin FOCUS Blue Yonder mit dem Innovations-Award Digital Star aus. Prognosen, die sich ständig und automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, tragen entscheidend dazu bei, Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten.

Kontakt:
Blue Yonder
Dunja Riehemann
Karlsruher Strasse 88
D-76139 Karlsruhe
49 (0)721 383 117 36
dunja.riehemann@blue-yonder.com
www.blue-yonder.com

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