Zukünftige Generationen für nachwachsende Brennstoffe begeistern

Holzpelletsproduzent auf dem Gelände der ehemaligen Zementfabrik informiert auf dem Eselmarkt am 15. April 2018 über das Heizen mit Holzpellets sowie Bio-Briketts und bietet Werksbesichtigungen an

Zukünftige Generationen für nachwachsende Brennstoffe begeistern

Pelletwerk Hardegsen

Dass wir weltweit Ressourcen schonen und in Zukunft noch mehr auf nachwachsende Energie setzen müssen, das weiß inzwischen jedes Kind. Doch erlebbar wird dies besonders eindrucksvoll auf dem Internationalen Schulbauernhof in Hardegsen. Dort lernen Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene den respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt durch aktive Mitarbeit auf dem Hof. Doch nicht nur der Schulbauernhof hat sich Klimaschutz und praxisnahe Umweltbildung auf die Fahnen geschrieben. Auch die EC Bioenergie GmbH, die in der Zementfabrik 4 in Hardegsen ein Pelletwerk und einen Werksverkauf betreibt, unterstützt unter dem Dach der “wohl und warm-Initiative” seit vielen Jahren soziale Initiativen und Klimaschutz-Projekte. Hierzu gehören die jährliche zehn Tonnen schwere Holzpelletsspende an den Internationalen Schulbauernhof, Geldspenden an Schulen und Vereine sowie das Ausrichten einer Plant-for-the-Planet-Akademie mit Kinder-Baumpflanzaktionen.

Finanziert werden die Projekte der “wohl und warm-Initiative” mitunter aus den Verkaufserlösen der selbst produzierten wohl und warm-Holzpellets und Bio-Briketts, die man direkt beim Hersteller telefonisch bestellen oder im neuen Werksverkauf abholen kann.

“Auch wir sind davon überzeugt, dass eine praxisnahe Umweltbildung möglichst früh in den Köpfen unserer Kinder verankert werden muss und freuen uns, wenn wir den Schulbauernhof in Hardegsen bei seinem Bildungskonzept tatkräftig unterstützen können. Möglich wird das natürlich nur, wenn viele Menschen mit unseren wohl und warm-Pellets oder Bio-Briketts heizen. Tonne für Tonne können wir so gemeinsam die Welt ein bisschen besser machen”, erläutert Uli Schuler, Vertriebsleiter bei der EC Bioenergie GmbH.

Damit das Heizen mit Holz auch im privaten Eigenheim Schule macht und die EC Bioenergie GmbH sein intensives Engagement fortführen kann, finden die Besucher des Eselmarktes am 15. April 2018 erstmals einen wohl und warm-Infostand mit praktischen Tipps rund um das Heizen mit Holzpellets. Darüber hinaus können Interessierte an einer von drei Werksbesichtigungen teilnehmen: die Besichtigungen finden jeweils um 11, 13 und 15 Uhr statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten: per E-Mal unter: weidner.michel@bioenergie-heidelberg.de. Treffpunkt ist der wohl und warm-Werksverkauf in der alten Zementfabrik.

Über die wohl und warm-Initiative
Die in 2015 ins Leben gerufene wohl und warm-Initiative “Kiloweise Helfen” hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachfolgende Generationen in Sachen Umweltbildung und Klimaschutz aktiv zu fördern und zu unterstützten. Finanziert wird dies unter anderem durch den Verkauf von wohl und warm-Holzpellets und Bio-Briketts. Der Pellethersteller betreibt deutschlandweit acht Pelletfabriken von denen einige auch Ökostrom erzeugen. Dazu gehört das Werk in Hardegsen, weitere befinden sich in Kehl, Dotternhausen, Ellwangen, Morbach, Herbrechtingen, Ettenheim und Mudau.

Ansprechpartner Vertrieb Holzpellets und Werksbesichtigung
EC Bioenergie GmbH
Michel Weidner
Telefon: 05512-70757-33 / mobil: 0151-50669135
E-Mail: weidner.michel@bioenergie-heidelberg.de

Die EC Bioenergie liefert regionale Holzpellets und Briketts aus deutscher Produktion. Unkompliziert und auf kurzen Wegen erhalten Sie einen ehrlichen Energieträger in bester Qualität. Weil wir unsere Heimat ebenso lieben wie den Fortschritt, verarbeiten wir an unseren Produktionsstätten nur naturbelassenes Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Die sorgfältig ausgewählten Rohstoffe werden zu sparsamen Energiebündeln verarbeitet. Ganz nebenbei erzeugen wir auch Ökostrom. Für uns. Und für andere.

Kontakt
EC Bioenergie GmbH
Jasmin Pfeiffer
Englerstraße 4
69126 Heidelberg
06221 3649473
pfeiffer.jasmin@bioenergie-heidelberg.de
https://www.wohlundwarm.de/hardegsen

(160034 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.