“YellowFox Akademie” für Spediteure und Transportunternehmer gestartet

Kesselsdorf, 17.07.2015. Der Telematik-Hersteller und TOPLIST-Anbieter YellowFox hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Logistikunternehmen und Betreibern von Lkw-Flotten zu erleichtern.

“Eine Systemeinweisung vor Ort, ist bei uns Standard, obwohl grundsätzlich keine Schulung zu unseren Telematiksystemen nötig ist. Die Anwendung ist einfach und intuitiv.”, erklärt Geschäftsführer Hendrik Scherf. “Die YellowFox Akademie haben wir ins Leben gerufen, weil wir Anwendern wie Disponenten oder Fuhrparkleitern den Umgang mit den Systemen in der Tiefe näher bringen wollen. Damit können sie im Alltag viel effektiver und wirtschaftlicher arbeiten. Außerdem ist ein persönlicher Kontakt immer positiv. Die Anregungen unserer Kunden helfen letztlich auch uns als Hersteller, Innovationen zu schaffen.” führt Scherf weiter aus.

Der erste zweitägige Workshop fand am 23. und 24. Juni 2015 statt. Neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse zum Ortungsportal, wie die Benutzer- und Rechteverwaltung, wurden die Teilnehmer in die professionelle Nutzung der Fahrerdisplays eingewiesen und bekamen Tipps zum Umgang mit Fahrzeugdaten aus CAN/FMS. Dass die Schulungen nur mit maximal zwölf Teilnehmern besetzt werden, gibt die Möglichkeit besonders praxisnah zu arbeiten und auf die individuellen Themen der Anwender einzugehen. “Viele der Schulungsteilnehmer nutzen die Lösung TachoComplete. Mit diesem System kann man die kompletten Tacho- und Fahrerdaten remote auslesen, automatisch archivieren und für die Arbeitszeiterfassung nutzen. Damit die Anwender nicht den Überblick über die große Menge an Informationen und Daten verlieren, schulen wir sie zu deren Auswertung. So wissen sie jederzeit an welcher Stellschraube sie drehen müssen und sind in der hartumkämpften Logistikbranche wettbewerbsfähiger. Das Thema Archivierung der Daten war hingegen in Sekunden abgehakt. Das passiert nämlich ganz automatisch.” fasst Scherf zusammen.

Stippvisite in Elbflorenz inklusive

Jeder weiß, Schulungen sind, so kurzweilig sie auch sein mögen, immer anstrengend. Da braucht es natürlich ein bisschen Abwechslung. YellowFox ging mit den Teilnehmern auf gemeinsame Entdeckungstour durch das barocke Dresden. Das anschließende Abendessen wurde zum regen Erfahrungsaustausch und freundschaftlichen Kennenlernen unter Kollegen genutzt.

“Das Feedback unserer Schulungsteilnehmer und Teilnehmerinnen war überwältigend. Alle waren einhellig der Meinung, dass dieses Schulungsprinzip beispielhaft ist. Sie fuhren begeistert, mit einem riesigen Paket geprüften Wissens und einem “Diplom” in der Tasche nach Hause. Die Bestätigung der Teilnehmer haben wir zum Anlass genommen, die YellowFox Akademie künftig in kürzerer Abfolge durchzuführen. Hinzu kommen Termine für Anwender aus Handwerk, Dienstleistung und Bauwesen. Die Planungen dazu laufen gerade.”, resümiert Hendrik Scherf.

Telematik-Markt.de
Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17

22926 Ahrensburg
Deutschland

E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Homepage: http://www.telematik-markt.de
Telefon: +49 4102 2054-540

Pressekontakt
Telematik-Markt.de
Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17

22926 Ahrensburg
Deutschland

E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Homepage: http://www.telematik-markt.de
Telefon: +49 4102 2054-540