utilitas-Apps für neuste Version von Office 365 verfügbar

2013er-Version von Office 365 bietet mit neuen Features viele Mehrwerte

utilitas-Apps für neuste Version von Office 365 verfügbar

utilitas-Apps für Office 365: Projektverwaltung

Aachen, März 2013: Unternehmen, die die soeben neu vorgestellte 2013er-Version von Office 365 einsetzen, können sofort auch über die Cloud von den utilitas-Apps profitieren. Die schlank gehaltenen und einfach zu bedienenden Apps zum Beispiel für Vertragsverwaltung, Urlaubsverwaltung, Projektverwaltung und Ticketsystem basieren bereits auf der neueste Microsoft-Technologie. Die Apps werden ab sofort noch aktiver von Microsoft vermarktet, beispielsweise in einem eigenen App-Store, in dem die Apps der utilitas GmbH geladen werden können. Weiterhin sind die Apps sehr schnell installiert und Updates können noch einfacher durchgeführt werden. Eine der wichtigsten Neuerungen von Office 365 ist, dass Kunden eine benutzerbezogene Lizensierung jetzt ausschließlich in Verbindung mit der neuen 2013er-Cloud-Lösung beziehen können. Jeder Anwender kann mit nur einer Benutzerlizenz dann an bis zu fünf Endgeräten das gewünschte Office-Paket nutzen, beispielsweise an zwei Windows-Rechner im Büro und einem weiteren MacBook. Letzteres ist nun erstmals möglich, da auch eine lokale Version von Office 2011 for Mac bereit steht. Zudem kann der Anwender beim neuen Office 365 zwischen den beiden Paketen Microsoft Office Standard und wie bisher Microsoft Office Plus wählen. Damit weder eine Über- oder Unterlizensierung in den Unternehmen auftritt, stellt Microsoft seinen Kunden nun ein Webportal bereit. Dieses bietet einen genauen Überblick über die benutzerbezogenen Lizenzen, und IT-Mitarbeiter können so alle Lizenzen kontrollieren und exakt steuern.

Eine Click-to-Run-Installation ermöglicht es, Office bereits während der Installation zu nutzen. Zudem lässt sich Office nun auch streamen (On-Demand-Office). Ohne Installation kann so beispielsweise auch auf einem privaten Rechner ein vollwertiges Microsoft Office temporär genutzt werden. Wie bisher sind in fast allen Paketen WebApps enthalten, also die Möglichkeit, Dokumente im Browser zu bearbeiten. Hierdurch profitieren die Anwender von weiterem Arbeitskomfort und Zeitersparnis, weil Dokumente nicht auf dem Desktop zwischengespeichert werden müssen.

Die Neuerungen der 2013er-Version von Office 365 sowie die Vorteile der utilitas-Apps im Praxiseinsatz werden von den Cloud-Experten der utilitas GmbH in den nächsten Wochen regelmäßig in Live-Webinaren vorgestellt. Anmeldungen sind kostenlos online möglich: www.utilitas.net

Aktuell werden die utilitas-Apps gerade von Microsoft zertifiziert. Mit ihrer Expertise in über 300 Kundenprojekten mit Microsoft-Lösungen stellen die Experten der utilitas GmbH für ihre Kunden sämtliche Nutzenvorteile auch für Microsoft Office 2013, Exchange Online 2013 und SharePoint Online 2013 ab sofort bereit. Unternehmen, die die Microsoft-Cloud-Lösungen nutzen, bieten die utilitas-Apps einen erheblichen Mehrwert: Die tägliche Arbeit wird vereinfacht, Zeit eingespart und organisatorische Abläufe werden optimiert.

Auch Exchange Online 2013 wurde weiter optimiert: “Nach vielen Jahren stellt Exchange Online nun wieder öffentliche Ordner bereit, die von mehreren Usern gleichzeitig verwendet werden können. Bislang mussten wir für diese Anforderung unserer Kunden auf Umwegen elegante Lösungen schaffen – dies ist nun nicht mehr notwendig”, unterstreicht Peter Haupt, Geschäftsführer von utlitas, ein wesentliches Feature. Zudem wurde die WebApp für Outlook bedeutend verbessert, und es wurden neue Compliance-Funktionen integriert. So kann Exchange Online etwa den Versand von E-Mails unterbinden, in denen beispielsweise Kreditkarten-Informationen enthalten sind. Damit wurde die Sicherheit von Exchange Online noch weiter erhöht.

Die Neuerungen von SharePoint Online betreffen vor allem den Bereich der Social-Media-Funktionen, die für Mitarbeiter ideale Möglichkeiten des fachlichen und privaten Austauschs bieten, wie zum Beispiel mit der verbesserten MySite. Konnten bislang nur 50 externe Benutzer auf ein Intranet zugreifen, steht es heute bis zu 10.000 externen Nutzern offen. Weiterhin wurde das Rechtemanagement verbessert. Bevor ein Mitarbeiter ein Dokument öffnet, wird über den Rights Management Service zunächst geprüft, ob dieser Vorgang überhaupt zulässig ist. Auch wurde die Suche mit einer Live-Preview der Dokumente optimiert. Die Arbeit mit Dokumenten wurde ebenfalls erleichtert; diese lassen sich jetzt per Drag and Drop in die SharePoint-Anwendung ziehen. Bei den Website-Sammlungen werden inzwischen 3.000 statt (vormals) 300 Sammlungen unterstützt. So können unterschiedliche SharePoint-Anwendungen in großen Unternehmen noch besser getrennt werden. Nicht zuletzt wurde auch die Anzeige von SharePoint Online auf mobilen Geräten verbessert und der Zugriff vereinfacht.

Auch für die Kommunikationslösung Lync Online sind Optimierungen avisiert: Microsoft hat eine Skype-Integration angekündigt, über die die Skype-Benutzer in der Anwendung untereinander kommunizieren können. Die Verfügbarkeit in Deutschland wird noch bekannt gegeben.

Die utilitas GmbH ist auf die Themen Office 365 und SharePoint spezialisiert. Die Kunden können zur Steigerung ihrer Produktivität unter 20 utilitas-Apps zugreifen, unter anderem für die Projektdokumentation und -verwaltung, ein Ticketsystem, Urlaubsverwaltung, Vertragsverwaltung und vieles mehr. Individuelle Erweiterungen auf der Basis von SharePoint sind jederzeit möglich. utilitas hat im Bereich SharePoint bereits über 150 Projekte realisiert. Mit Office 365 wurden zudem mehr als 300 Cloud-Projekte für Kunden erfolgreich umgesetzt.

Die bewährte Vorgehensweise in Projekten und die langjährige Erfahrung führen in diesen Projekten zu besonders schnellen und zuverlässigen Ergebnissen. Die hohe Kompetenz von utilitas ist unter anderem belegt durch zahlreiche Auszeichnungen und Zertifizierungen von Microsoft. Das Unternehmen verfügt über den Status Microsoft SharePoint Gold Kompetenz, Microsoft Cloud Accelerate Partner sowie die Auszeichnung als Office 365 Partner of the Year weltweit.

Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und beschäftigt heute 15 Mitarbeiter. Zu den Referenzen gehören kleine, mittelständische und große Unternehmen wie zum Beispiel BörseGo AG und WIRSOL SOLAR AG.

Kontakt
utilitas GmbH
Peter Haupt
Dennewartstr. 25-27
52068 Aachen
0241 / 55947-0
info@utilitas.net
http://www.utilitas.net

Pressekontakt:
Walter Visuelle PR GmbH
Markus Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
0611 / 23878-0
info@pressearbeit.de
http://www.pressearbeit.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden