Studie – Marke im B2B: Wo ist der Nutzen, wo ist die Erkenntnis?

Kölner Markenberatung cuecon führt Studie zum Stand der Markenführung im B2B durch

Studie - Marke im B2B: Wo ist der Nutzen, wo ist die Erkenntnis?

Entscheider aus B2B sind herzlich dazu eingeladen an der cuecon Umfrage zur Mark

Die strategische Markenberatung cuecon aus Köln führt im Zeitraum noch bis Anfang März 2013 eine Studie zum Verständnis der Marke im Bereich B2B (Business-to-Business) durch. Dabei werden über 1.000 vorwiegend mittelständische B2B-Unternehmen befragt. Gerade im B2B wurde das Thema Markenführung in der Vergangenheit sehr stiefmütterlich behandelt: “Marke ist etwas für Konsumgüter.” “Emotionen? Wir bauen Maschinen, da geht es um Zahlen und Fakten!” Ähnliches hörte man oft aus Kreisen der Hersteller von Investitionsgütern, wenn es um das Thema Marke, Markenberatung und Markenführung ging.

Bereits im Jahr 2010 konnten die Kölner in der psv consult-Studie aufzeigen, dass Markenführung insbesondere im B2B-Mittelstand noch kein großes Thema war. 83 Prozent der Befragten gaben seinerzeit an, sich noch nie mit der Marke und ihrer Positionierung auseinandergesetzt zu haben. Die befragten Unternehmen investierten lieber “aus dem Bauch heraus” in kurzfristige Maßnahmen, statt mit langfristig angelegten Marken- und Positionierungsstrategien an umfassenden und nachhaltigen Unternehmenserfolgen zu arbeiten.

Mitmachen und kostenlos als erste von den Studien-Ergebnissen profitieren
Herauszufinden, inwiefern sich das in den letzten drei Jahren geändert hat, ist Ziel der branchenübergreifenden Studie von cuecon zur Marke im B2B. “2013 ist vieles anders. Unternehmen wissen, dass sie um die eindeutige Positionierung im Zuge eines Markenaufbaus nicht herum kommen – weil Zielgruppen wie Kunden und Mitarbeiter immer stärker auf substanzielle Werte achten. Neuere Studien belegen die gesteigerte Bereitschaft in Marke zu investieren”, sagt cuecon-Geschäftsführer Marco Petracca.

Entscheider aus dem B2B-Umfeld sind recht herzlich dazu eingeladen, unter cuecon.de an der Studie teilzunehmen. Nach Auswertung der Studie erhalten die teilnehmenden Unternehmen kostenlos die Ergebnisse.

cuecon auf facebook

cuecon

cuecon ist die strategische Beratung für den Aufbau, die Implementierung, Führung und Analyse von Marken. Mit unseren Kunden erarbeiten wir pragmatische, gewinnbringende Lösungen für den Aufbau, die Verankerung, die Kommunikation und die Messung von Marken im Mittelstand.
cuecon gehört zu den B2B-Spezialisten von psv marketing. Neben der Beratung für Markenführung und Implementierung bieten wir in Kooperation mit unseren Partnern der psv marketing unter anderem auch die klassischen Marketing-Leistungen an.
www.cuecon.de

Kontakt:
cuecon – Die Beratung für unternehmerische Leidenschaft.
Sandro Abbate
Zollstockgürtel 67
50969 Köln
T. 02 21 93 72 88 20
abbate@cuecon.de
http://www.cuecon.de

Pressekontakt:
cuecon
Sandro Abbate
Zollstockgürtel 67
50969 Köln
02 21 93 72 88 20
abbate@cuecon.de
http://www.cuecon.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden