Schnarchen: Ursachen für nächtliches Schnarchen und was man dagegen tun kann

(NL/7382505593) Paare kennen das Problem, wenn der Partner schnarcht und man selbst nicht schlafen kann, weil das Geschnarche des anderen einem jegliche Ruhe nimmt. An Einschlafen ist da nicht mehr zu denken! Man höre und staune, ungefähr jeder vierte Bürger Europas schnarcht. Im Allgemeinen leiden vor allem Männer unter der “Schnarchkrankheit”, doch auch Frauen schnarchen. Mit zunehmendem Alter wird das Schnarchen bekanntlich mehr und die Lautstärke nimmt zu.

Ursprünglich hatte das Schnarchen eine nützliche Funktion für den Menschen. Es diente zum Schutz und hielt wilde Tiere vom Schlaflager fern. Schnarchen entsteht durch lockere Bewegungen des Gaumens und des Zäpfchens im Rachen, auch die Zunge hat Einfluss auf die Schnarchtöne sowie auf die Lautstärke des nächtlichen ‘Gesangs’.

Entscheidend ist die Körperlage, in der der Schlafende sich befindet. Da man in Rückenlage häufig mit offenem Mund schläft, lockert sich der Kiefer, was Schwingungen im Mundbereich auslösen kann.