Restauration von Oldtimern

Restauration von Oldtimern Der Oldtimer
Wenn ein Fahrzeug ein Alter von 30 Jahren überschritten hat, so wird er als Oldtimer bezeichnet. Der Oldtimer gilt heutzutage als ein beliebtes Sammlerstück, das sowohl in einem gut erhaltenen Zustand, als auch im restaurierten Zustand großen Wert hat. Meist sind Oldtimer Kultmodelle ihrer Zeit und der Besitzer fühlt sich in diese zurückversetzt. Andere sind auch wegen ihres außergewöhnlichen Aussehens beliebt oder vielleicht ein Kindheitstraum. In Deutschland besitzen laut einer Studie ca. 1,16

Millionen Menschen einen Oldtimer.
Lackieren, Reparieren, Ausbeulen – Die Restauration von Oldtimern
Die Restauration eines Oldtimers stellt den Liebhaber vor besondere Herausforderungen. Das Ziel ist es, den Oldtimer seinem Originalzustand möglichst nahe zu bringen, was durch einen Mangel an Ersatzteilen manchmal schwierig sein kann.
Es gibt neben der Vollrestauration des Oldtimers auch die Möglichkeit der Teilrestauration. Letztere kann aber nur durchgeführt werden, wenn das Auto in fahrtauglichem Zustand ist und nur eine Restauration von außen nötig ist. Diese enthält Dinge wie zum Beispiel Neulackierung, neue Bezüge der Sitzflächen oder Ausbeulen der Karosserie.
Eher schlecht erhaltene Oldtimer benötigen meist eine Vollrestauration, die neben den Arbeiten einer Teilsanierung auch noch eine komplette Karosserieüberholung und Innenraumentkernung beinhaltet.

Lackier-Service Lauest – Schmidt
Der Lackier-Service Lauest – Schmidt in Norderstedt bietet seinen Kunden schon seit 1988 ein sehr vielfältiges Angebot: von Fahrzeuglackierungen, über Karosseriearbeit bis hin zu Lackierungen von Motorradteilen, gibt es ein breites Spektrum.
Auch er übernimmt die Restaurationsarbeiten an Oldtimern. Die jahrelange Erfahrung, ein Auge für das Detail und das handwerkliche Geschick qualifiziert die Mitarbeiter sowohl für die arbeiten an Oldtimern als auch für die arbeiten an Youngtimern.

Interview mit Lauest Schmidt

Die Liebe für die Arbeit mit Oldtimern wurde auch im Interview mit Herrn Schmidt dem Geschäftsführer des Lackier-Service deutlich sichtbar. Er berichtet Wengenroth-und-Partner (WUP) genaueres zu dem Thema:

WUP: Ihre Autolackiererei gibt es nun schon seit 1988 in Norderstedt, was muss ein Lackierereibetrieb mitbringen, um so lange bestehen zu können?
Herr Schmidt: Erst einmal ist ein gewisses Now how, zur Restauration zwingend notwendig. Da es sich um eine Oberflächenbehandlung handelt und man einen sehr genauen Blick für die Kleinigkeiten haben muss, um eine einwandfreie Ausführung gewährleisten zu können, ist auch die Liebe zum Detail sehr wichtig.
Sauberkeit beim Arbeiten spielt ebenfalls eine große Rolle, da alles drum herum sehr ästhetisch aussehen soll und muss. Die Ästhetik steht beim Oldtimer an erster Stelle.

WUP: Was macht den Reiz bei der Restaurierung von Oldtimern aus?
Herr Schmidt: Die Tradition muss weiterleben, man versucht in jeder Form das zu erhalten, was die Vorfahren einmal kreiert haben und das sollte man mit einer guten Akribie und Sorgfalt weiterführen.
Am besten können dies die Engländer, sie haben ein richtiges Treueverhältnis zu ihren Oldtimern. Bei ihnen ist eine Bedingung, um beispielsweise einen Aston Martin Lagonda zu kaufen, dass man einen Leumund mitbringt. Dieser muss dann bestätigen, dass man es würdig ist, ein solches Auto zu besitzen und zu fahren. Das heißt, dieses Fahrzeug kann nur in einen Besitz übergehen, wenn man einen richtigen Leumund hat, der bestätigt, dass man das Auto pflegen kann. Das hat in erster Linie nichts mit Geld zu tun, sondern ist eine wichtige Tradition bei den Engländern. Ein solcher Oldtimer fällt in die Rubrik Klassiker und diese Klassiker sind natürlich weltweit überall beliebt.

WUP: Welche Schwierigkeiten bringt die Restaurierung von Oldtimern mit sich?
Herr Schmidt: Bei der Restauration ist es besonders wichtig, die Autos möglichst originalgetreu wieder herzustellen. Man versucht sehr nah an den Originalzustand heranzukommen und das ist eine große Herausforderung, bei der eine sehr genaue, akribische Arbeitsweise vorausgesetzt wird. Es werden ein großes Wissen und Liebe zum Detail gefordert, um den ursprünglichen Zustand wiederherstellen zu können.
Hinzu kommt, dass häufig Ersatzteile nötig sind, damit der Oldtimer wieder fahrtüchtig ist und auch genauso aussieht, wie früher. Man möchte schließlich die alten Traditionen wahren. Diese sind leider meist sehr schwierig zu beschaffen und sehr teuer. Nur bei den Engländern ist die Beschaffung von Ersatzteilen etwas einfacher, da vieles bestellt werden kann und schon produziert ist.
Bei Automarken aus anderen Ländern ist dies schon sehr viel komplizierter, da vieles extra angefertigt werden muss und dadurch einen hohen finanziellen Aufwand mit sich bringt. Manche Teile von Armaturen sind beispielsweise aus Holz und werden dann als Sonderfertigung in den Oldtimer eingebaut. Auch hier wird versucht, möglichst nah am Original zu bleiben.
Doch durch heutige Sicherheitsstandards ist es nicht immer möglich, alle Teile des Oldtimers zu verwenden. Die anfangs verwendeten Autoreifen dürfen beispielsweise nicht auf heutigen Straßen verwendet werden.

WUP: Vielen Dank für das Gespräch.

Kontakt Lackierservice Schmidt-Lauest
Geschäftsführer Herr Schmidt
Hans-Böckler-Ring 12,
22851 Norderstedt

Tel.: 040 529 15 15
Mail.: info@lackierservice-norderstedt.de
Web.: www.lackierservice-norderstedt.de

Lackier-Service GmbH & Co. KG
Lauest Schmidt
Hans-Böckler-Ring 12

22851 Norderstedt
Deutschland

E-Mail: info@lackierservice-norderstedt.de
Homepage: http://www.lackierservice-norderstedt.de
Telefon: 040 529 15 15

Pressekontakt
Lackier-Service GmbH & Co. KG
Lauest Schmidt
Hans-Böckler-Ring 12

22851 Norderstedt
Deutschland

E-Mail: info@lackierservice-norderstedt.de
Homepage: http://www.lackierservice-norderstedt.de
Telefon: 040 529 15 15