Personalberater Hans Ulrich Gruber: Was seine Kunden schätzen

Personalberater Hans Ulrich Gruber: Was seine Kunden schätzen

Personalberater Hans Ulrich Gruber im Interview.

In seinem Beruf sei es wichtig, auch mal quer zu denken und immer den Menschen im Blick zu haben, weiß Personalberater Hans Ulrich Gruber. Das schätzen auch seine Kunden.

Die besten Führungskräfte und Manager für das eigene Unternehmen gewinnen. Das ist heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Viele Unternehmen setzen dabei auf Headhunter. Besonders wenn Schlüsselpositionen besetzt werden sollen oder spezielle Fachkenntnisse erforderlich sind. Woran man einen guten Headhunter erkennt und welche Fähigkeiten Personalberater heute brauchen, um anspruchsvolle Bewerber für sich gewinnen zu können, davon berichtet Personalberater Hans Ulrich Gruber in seiner Interviewreihe.

“In meinem Beruf ist es wichtig auch mal quer zu denken und immer den Menschen im Blick zu haben”, erzählt Personalberater Hans Ulrich Gruber. Der erfahrene Headhunter war viele Jahre lang Manager in großen Industrieunternehmen und kennt daher die tägliche Arbeitswelt der Fach- und Führungskräfte, die er als Kandidaten für seine Klienten gewinnen möchte. Er investiert Zeit, um Menschen und Position genauer kennen zu lernen.

“Manchmal passen Bewerber zu einem Job, die man bei einer standardisierten Anforderungsanalyse als überqualifiziert abgelehnt hätte”, sagt er. “Nach einer vertieften Strategiereflexion mit der Geschäftsführung erweisen sich genau diese Bewerber oftmals als perfekt, um die mittelfristige Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen”, so Gruber. Gerade in Zeiten von Digitalisierung und quasi Vollbeschäftigung sei die Entwicklungsperspektive von Führungskräften ein wichtiger Aspekt.

Dies gelte auch für Personalberater. Sind derzeit ein betriebswirtschaftliches Studium und Erfahrungen im Personalbereich vielerorts noch ausreichend, gewinnen eigene Berufs- und Managementerfahrung zunehmend an Bedeutung. “In einem spezialisierten und weitgehend leergefegten Arbeitsmarkt ist es wesentlich leichter Kandidaten für sich zu gewinnen, wenn man ihre Erlebniswelten teilt”, sagt der ehemalige Manager aus eigener Erfahrung.

Der Personalberater aus dem oberfränkischen Kulmbach war viele Jahre als Manager und Führungskraft in internationalen Unternehmen tätig. Er vermittelt Fach- und Führungskräfte in den Branchen, in denen er sich sehr gut auskennt. Neben der Baubranche vermittelt er zum Beispiel Fachkräfte im IT-Bereich, Vertrieb oder Management. Der Mensch mit seinen Talenten, Erfahrungen und Qualifikationen im Mittelpunkt, dies ist das Credo des erfahrenen Headhunters. Schon häufig gelang es ihm, auf diese Weise Bewerber auch bei einem Branchenwechsel oder auf dem Weg ins Ausland erfolgreich zu begleiten.

Weitere Informationen unter: www.ihrpersonalberater.net

Wenn die richtigen Menschen zusammenkommen und an einem Strang ziehen, kann Großes entstehen. Visionen können gelebt werden, die Arbeit im Team geht leichter von der Hand und Erfolge werden möglich, die vorher undenkbar waren. Ihr Personalberater Hans Ulrich Gruber vermittelt spezialisierte Fach- und Führungskräfte aus ganz Deutschland und Europa an Unternehmen in Nordbayern, vor allem in Oberfranken und Mittelfranken. Ob Manager, Ingenieur, IT-Spezialist oder Vertriebsleiter: “Wir bringen Sie in Position!”

Firmenkontakt
ihrPersonalberater Hans Ulrich Gruber
Hans Ulrich Gruber
Bgm.-Angerer-Str. 34
95336 Mainleus
+49 9229 974527
gruber@ihrpersonalberater.net
http://www.ihrpersonalberater.net

Pressekontakt
zahner bäumel communication UG (haftungsbeschränkt)
Katharina Zahner
Oberauer Straße 10a
96231 Bad Staffelstein
+49 9573 340596
presse@agentur-zb.de
http://www.agentur-zb.de

(141229 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *