Ortus SE – Was wissen wir eigentlich vom Finanzmarkt?

Das Mannheimer Ipsos-Institut bringt es auf den Punkt: Wir Deutschen wissen immer weniger vom Finanzmarkt.
Für das spezialisierte Finanzberatungsunternehmen Ortus SE aus Coswig eine fatale Entwicklung. Seit Beginn der Finanzkrise wenden sich Sparer und Anleger verstärkt von Themen wie Ökonomie und Geldanlage ab. Zudem ist der Wissensstand immer geringer. So jedenfalls zwei der grundlegenden Ergebnisse einer repräsentativen Befragung, die Meinungsforscher des Mannheimer Ipsos-Instituts im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) durchgeführt haben. Nach Meinung der Ortus SE „eine fatale Fehlentwicklung“. Die Ortus SE gehört seit 15 Jahren zu den großen qualifizierten Finanzberatungsunternehmen in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main und Coswig bei Dresden. Zu den Besonderheiten des Unternehmens zählt die Intention der Ortus SE, zur einer breiten Aufklärung im Bereich des Kapitalanlagemarktes beizutragen. „Aber wir setzen uns auch für eine breite Information in Fragen der Funktionsweise der internationalen Kapitalmärkte ein und geben Investoren Unterstützung, die für sie richtigen Entscheidungen treffen zu können“, so ein Sprecher der Ortus SE. Offenbar tut Aufklärung not, denn alle wesentlichen Parameter der Studie zeigen, dass sich viele Befragte von Finanz- und Wirtschaftsthemen verabschiedet haben. So äußerten etwa 2006 noch 51 Prozent der Befragten, sie interessieren sich „sehr stark“ für Wirtschaftsthemen. Dieser Wert fiel zuletzt auf 35 Prozent.
Noch weniger interessiert junge Menschen, was im Finanzmarkt bzw. in der Wirtschaft geschieht. Deren Wert fiel auf 15 Prozent. Eine Entwicklung, die nur damit erklärt werden kann, dass sich viele Befragte einfach überfordert fühlen oder einer zu großen Informationsmenge ausgesetzt sind und daher lieber überhaupt nicht mehr hinschauen oder –hören. „Parallel zum schwindenden Interesse ist auch ein zurückgehendes Wissen zu erkennen“, so führt die Studie fort. Letztlich kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass immerhin 37 Prozent der Befragten nicht erklären können, was unter Inflationsrate zu verstehen ist. 2008 waren es noch 31 Prozent. Sieben von zehn Befragten konnten dabei nicht einmal ansatzweise die Höhe der derzeitigen Inflationsrate benennen. Auch dieser Wert stieg innerhalb weniger Jahre.
„Wir sehen in dieser Situation ein gesellschaftliches Problem und ein Versagen der Bildungsträger, gleichzeitig sollte es Ansporn für die Unternehmen des Finanzmarktes sein, verständlich zu informieren“, so die Meinung der Ortus SE. Die Mitarbeiter der Ortus SE sehen es dabei als ihre Aufgabe an, den Bürgern so viel Wissen zu vermitteln, damit diese auf Augenhöhe mit ihren Beratern kommunizieren können. Nur so seien sie in der Lage, die möglichen Risiken aber auch die Chancen einer Beteiligung einzuschätzen.

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