Neue Zahnarztpraxis in Hannover: Zahnärzte am Lister Platz

Neue Zahnarztpraxis in Hannover: Zahnärzte am Lister Platz Regelmäßige Kontrolle bei Zahnärzten
In den vergangenen Jahren hat sich im Bereich der Zahngesundheit viel verändert. Regelmäßige Pflege und Kontrolltermine sind wichtig für eine lebenslange Erhaltung der eigenen Zähne. Die richtige Zahnpflege beginnt bereits im Kindesalter und ist ein Leben lang von großer Bedeutung. Aus diesem Grund sind Besuche in gleichmäßigen Abständen in einer Zahnarztpraxis essentiell.

Zahnärzte am Lister Platz
Die Zahnärzte am Lister Platz in Hannover gibt es bereits seit über 20 Jahren. Die Leistungen der Praxis umfassen Implantologie, Parodontologie, Endontologie, CMD-Therapie sowie Prothetik, Schnarchtherapie, Bleaching und Prophylaxe. Die Zahnärzte Thomas Otten, Tobias Schumann und Zahnärztin Nicola Burow haben hier unterschiedliche Schwerpunkte der Zahnmedizin gewählt und kümmern sich in der Praxis um zahlreiche Patienten. Hohe Qualität und fachliche Kompetenz stehen in der Zahnarztpraxis im Mittelpunkt, genauso wie ein guter Teamzusammenhalt und eine angenehme Atmosphäre für die Patienten.

Lage und Geschichte
Seit über 20 Jahren ist die Zahnarztpraxis am Lister Platz an der selben Stelle in der Podbielskistraße 8 zu finden. In der ersten Etage des Altbaus sind sowohl die Sprechzimmer der Zahnarztgemeinschaft als auch das praxisinterne Dentallabor zu finden. Thomas Otten führt die Praxis in Hannover erfolgreich seit mehr als zwei Jahrzehnten. Zuvor wurde die Zahnarztpraxis bereits von einem anderen Zahnarzt etliche Jahre lang geführt und die Geschichte der Praxis in den Räumlichkeiten reicht sogar noch einige Jahrzehnte weiter zurück. In dieser Zeit wurde die Zahnarztpraxis am Lister Platz kontinuierlich verändert und modernisiert.

Interview mit Frau Burow, Zahnärztin in der Praxis am Lister Platz

WUP: Was ist neu an Ihrer Zahnarztpraxis am Lister Platz?
Frau Burow: Die Zahnarztpraxis hier in Hannover gibt es grundsätzlich bereits seit über 50 Jahren. In dieser Zeit wurde die Zahnarztpraxis natürlich mehrfach verändert und modernisiert, da für Zahnarztpraxen eine zeitgemäße Einrichtung zwingend notwendig ist. Außerdem müssen die Geräte immer auf dem neuesten Stand gehalten werden. In Zukunft wollen wir auch unsere unmittelbare Umgebung -den Lister Platz- mehr in unser Praxiskonzept einbeziehen. Wir haben uns in diesem Zusammenhang neue Marketingziele gesetzt, damit wir zu einem höheren Wiedererkennungswert gelangen. Wir verwenden seit Kurzem ein neues Logo, das an die U-Bahn-Station hier am Lister Platz angelehnt ist und die charakteristischen Halbkreise der Bahnstation integriert hat. Wir haben viele Patienten hier aus der List und möchten mehr auf den Standort eingehen. Wir implementieren in diesem Zuge unter anderem auch ein neues Schild an der Tür. Früher hieß unsere Zahnarztpraxis Otten Schumann und Partner.

WUP: Welche Veränderungen gab es in den vergangenen Jahren in Ihrer Praxis?
Frau Burow: Wir haben hier insgesamt vier Behandlungsräume und einer dieser Räume wurde vor drei bis vier Jahren komplett erneuert. In diesem Zimmer befindet sich jetzt eine komplett neue Behandlungseinheit und es wurde eine neue Einrichtung eingebaut. Außerdem haben wir seit knapp einem Monat eine neue Einheit in unserem Prophylaxe-Zimmer. Wir haben hier in der Praxis einen eigenen Raum, in dem ausschließlich Prophylaxe angeboten wird. In diesem Raum wurde nun die zahnärztliche Behandlungseinheit modernisiert, um ihn moderner und ästhetischer aussehen zu lassen. In den Jahren 2004 bis 2007 wurden auch verschiedene Dinge umgebaut. In diesem Zeitraum wurden beispielsweise die Anmeldung renoviert, die Zimmer neu gestaltet und Wände verrückt. Zukünftig haben wir auch vor unser Labor zu erneuern. Wir haben hier in der Praxis ein zahnärztliches Labor integriert und unsere Praxis umfasst hier im Gebäude die komplette Etage.

WUP: Was hat sich in Ihrem Team in den letzten Jahren verändert?
Frau Burow: Unser Team hat sich in den vergangenen Jahren vergrößert. Wir haben zwei Auszubildende bekommen, die sich aktuell im zweiten Lehrjahr befinden und insgesamt sind wir nochmal um zwei Helferinnen und eine Prophylaxekraft gewachsen, da dieser Bereich stark nachgefragt wird. Wir sind quasi schon ein mittelständisches Unternehmen, mit insgesamt 15 bis 20 Mitarbeitern.

WUP: Welche Leistungen bietet die neue Praxis am Lister Platz an?
Frau Burow: Wir bieten in unserer Praxis alle zahnmedizinisch relevanten Leistungen außer Kieferorthopädie für unsere Patienten an und haben zudem noch verschiedene Schwerpunktbereiche. Diese sind in erster Linie Zahnreinigung und Prävention. Mein Kollege Herr Otten ist spezialisiert auf Kiefergelenks-, also CMD-Erkrankungen und mein Kollege Herr Schumann hat eine Weiterbildung in Schnarchtherapie. Meine Schwerpunkte liegen in der Wurzelkanalbehandlung, also Endontologie und Kiefergelenkserkrankung. Eine Wurzelkanalbehandlung ist z.B. dann erforderlich, wenn ein Zahn irreversibel entzündet ist. In diesem Fall versucht man, den betroffenen Zahn durch eine Wurzelkanalbehandlung langfristig zu erhalten. Des Weiteren bieten wir als Leistung auch Implantologie an.

WUP: Was zeichnet Ihre Praxis aus?
Frau Burow: Bei uns ist der Patient König. Wir nehmen die Belange unserer Patienten sehr ernst und ein hohes Maß an Qualität ist uns wichtig. Deshalb sind wir Teil des TruDent-Programms. Im Zuge dieses Programms kommen ein- bis zweimal im Jahr externe Kontrolleure vorbei, die unsere Behandlungen kontrollieren und uns briefen. Durch dieses umfassende Qualitätsmanagement Programm haben wir auch regelmäßige Teambesprechungen und der Zusammenhalt wird gestärkt. Wir sind in das TruDent Qualitätsmanagement Programm ferner auch mit der Zahnreinigung integriert, da das Programm mit der Techniker Krankenkasse zusammenarbeitet. Die Patienten bekommen beim Techniker-Prophylaxeprogramm einen Kostenzuschuss zur professionellen Zahnreinigung. Statt der gesetzlich vorgeschriebenen zweijährigen Garantieleistung, bieten wir durch das TruDent-Programm in unserem zahntechnischen Labor eine verlängerte Garantieleistung von fünf Jahren an. Bei dem Zahnersatz, den wir hier intern herstellen, haben die Kunden dadurch eine verlängerte Garantie. Die Patienten sind außerdem immer sehr erfreut darüber, dass wir auch speziell geschulte Mitarbeiterinnen haben, die unseren Patienten in abrechnungstechnischen Fragen und Problemen unterstützen. Viele Patienten wissen gar nicht, welche Leistungen durch ihre Krankenversicherung abgedeckt sind und in einem solchen Fall stehen den Patienten unsere Mitarbeiterinnen beratend zur Verfügung.

WUP: Was sollten Ihre Patienten unbedingt über Ihre Zahnarztpraxis in Hannover wissen?
Frau Burow: Wir versuchen allen Patienten ihren Wunschtermin zu ermöglichen. Wir bemühen uns auch Patienten mit Schmerzen kurzfristig zu helfen, bei uns wird kein Patient abgewiesen. Wir haben keinen Aufnahmestopp und versuchen für alle Patienten da zu sein. Wir behandeln unsere Patienten immer mit der höchstmöglichen Qualität. Dafür ist es wichtig, dass wir uns regelmäßig weiterbilden. Durch das TruDent Qualitätsmanagement Programm wird von uns auch erwartet, dass wir uns vermehrt fort- und weiterbilden. Auch die ZahnarzthelferInnen und AssistentInnen müssen sich bei uns fortbilden, wodurch im gesamten Team Interesse und Engagement angestiegen sind. Durch TruDent verfügen wir allgemein über einen sehr hohen Qualitätsstandard.

WUP: Wo sehen Sie Ihre Praxis in der Zukunft?
Frau Burow: Wenn es irgendwie möglich ist, würden wir unsere Praxis gerne noch um ein bis zwei Zimmer erweitern. Wir sind momentan komplett ausgelastet und da wären ein weiteres Behandlungszimmer und ein Prophylaxeraum von Vorteil, um die Wartezeiten für unsere Patienten so gering wie möglich zu halten. Das Labor soll zukünftig auch weiter modernisiert werden. Außerdem wollen wir die derzeitigen Patienten auch in Zukunft halten sowie den aktuellen Qualitätsstandard aufrechterhalten, um stets über zufriedene Patienten zu verfügen. Die Medizin bleibt nicht stehen und in diesem Gebiet muss man sich immer weiter entwickeln.

WUP: Haben Sie abschließend noch Tipps für Patienten zur guten Zahnpflege?
Frau Burow: Regelmäßig zur Kontrolle zu gehen, ist sehr wichtig. Mindestens ein- bis zweimal im Jahr ist ein ausgewogener Abstand. Außerdem würde ich den Patienten eine professionelle Zahnreinigung anraten, weil man selbst die Beläge meist nicht so rückstandslos entfernen kann wie eine erfahrene Zahnreinigungskraft.

Kontakt
Zahnärzte am Lister Platz
Podbielskistraße 8
30163 Hannover
Tel.: 0511 899 345 22
Mail: info@zahnhannover.com
Web: www.zahnhannover.com

Zahnarzt Hannover Otten Schumann und Partner
Thomas Otten
Podbielskistraße 8

30163 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@zahnaerzte-otten-schumann.de
Homepage: http://hannoverszahnarzt.de/dentallabor
Telefon: 05 11 669120

Pressekontakt
Zahnarzt Hannover Otten Schumann und Partner
Thomas Otten
Podbielskistraße 8

30163 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@zahnaerzte-otten-schumann.de
Homepage: http://hannoverszahnarzt.de/dentallabor
Telefon: 05 11 669120