„Nahrungsmittel aus Gewehren geschossen!“

US Marketinggenie und Pionier Claude C. Hopkins publizierte 1923 seinen Marketingklassiker (deutsch) „Wissenschaftliches Inserieren“ – jetzt jährt sich also das Erscheinungsjahr zum 90. Mal. Ein guter Zeitpunkt für die Ausgabe einer deutschen Übersetzung!

„Nahrungsmittel aus Gewehren geschossen!“
Bucheinband ‘Wissenschaftliches Inserieren’

Hopkins hat in diesem Buch die Essenz seiner Erfahrung aus 37-jähriger äußerst erfolgreicher Werbetätigkeit festgehalten; in 21 lehrreichen Kapiteln den (Lese-)Stoff verdichtet. Kurz und bündig bringt er komplexe Sachverhalte auf den Punkt. Sein einfach gehaltener Sprachstil kommt dabei der Klarheit der Sache zugute.
“Niemandem sollte gestattet sein irgendetwas mit Werbung zu tun zu haben, solange er dieses Buch nicht einige Male gelesen hat. Es hat die Richtung meines Lebens verändert.”
(David Ogilvy)
Das oben als Überschrift verwendete Zitat, mit dem Honig Pops, Reis Krispies und Co. gekonnt beworben wurden (heute sind diese Produkte fester Bestandteil des Frühstücks vieler Amerikaner), ist ein gutes Beispiel für die Finesse, mit denen Hopkins die Konsumenten neugierig machte, ihre Aufmerksamkeit erreichte und ihnen letztlich diese Produkte auch erfolgreich verkaufte. Viele dieser Güter waren überdies auch noch sehr schwer an den Mann beziehungsweise an die Frau zu bringen, da zunächst einmal der Bedarf und das zugehörige Konsumverhalten (etwa das Zähneputzen) breitenwirksam zu etablieren waren. In anderen Fällen bestand die Herausforderung gerade darin, ‚Allerweltsprodukte‘, die durch ihren tagtäglichen Gebrauch sozusagen schon unterhalb der Wahrnehmungsschwelle lagen, zu verkaufen. Auch solche Aufgaben meisterte Hopkins mit Bravour – Palmolive verhalf er dazu, der weltgrößte Hersteller von Pflegeseifen zu werden und machte den Besitzer des Unternehmens damit zu einem sehr reichen Mann. Es ließen sich ohne Mühe weitere Beispiele gleichen Kalibers anreihen.
Die Inhalte des Buches „Wissenschaftliches Inserieren“ sind nach wie vor hochaktuell. (Die Einführung von Coupons in der Werbung beispielsweise geht auf sein Konto.) Hopkins´ Beobachtungen und die von ihm eingeführten Marketingstrategien lassen sich problemlos auf die modernen Medien TV und Internet übertragen, sie entfalten auch hier ihre volle Wirkung.
Der Verlag sieht vor allem Existenzgründer, Selbstständige sowie kleine bis mittlere Unternehmen als Leserschaft und Zielgruppe. Laut Metaverse Publishing ist die Printversion der neu angefertigten Übersetzung ab sofort bei Amazon auf Lager (Paperback, Jahr der Veröffentlichung 2012, 118 Seiten, 12,90 Euro). Eine eBook Download Version ist auf www.WissenschaftlichesInserieren.de erhältlich – hier findet man auch weiterführende sowie begleitende Informationen zum Thema.

Wörter: 451
Anzahl Zeichen (inkl. Leerzeichen): 3299

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/metaversepublishing/news/1196 sowie http://wissenschaftlichesinserieren.de.

Über Metaverse Publishing Limited:
US Marketinggenie und Pionier Claude C. Hopkins publizierte 1923 seinen Marketingklassiker (deutsch) „Wissenschaftliches Inserieren“ – jetzt jährt sich also das Erscheinungsjahr zum 90. Mal. Ein guter Zeitpunkt für die Ausgabe einer deutschen Übersetzung!

Pressekontakt:
Metaverse Publishing Limited
Mario Stylianides
Kontaktbüro Deutschland
Kiesstraße 13
55743 Idar-Oberstein
Deutschland
+49-1625251142
mario.stylos@wissenschaftlichesinserieren.de
http://wissenschaftlichesinserieren.de