Mit CARMAO für den Ernstfall gerüstet: Train & Coach “Business Continuity Manager”

Präventiv agieren: Seminar mit individuellem Vor-Ort-Coaching – IT-Experten beleuchten Notfall- und Krisenmanagement gemäß ISO 22301

Brechen, 10. September 2014 – Wie verhalten sich Unternehmen in Notfall- und Krisensituationen richtig? Die CARMAO GmbH (www.carmao.de) beantwortet dies vom 28. bis 30. Oktober in einem dreitägigen Aktivseminar zum Thema “Business Continuity Manager” (BCM). Ziel des BCM ist es, die Geschäftstätigkeit unter Krisenbedingungen und unvorhersehbaren Ereignissen professionell fortzuführen. Dabei gilt “Vorsorge statt Nachsorge”: Daher informiert der Spezialist für Risikomanagement in Limburg an der Lahn über den ganzheitlichen Aufbau eines proaktiven Notfall- und Krisenmanagements gemäß der ISO 22301. Im nachfolgenden Vor-Ort-Coaching können die Teilnehmer den theoretischen Seminar-Part mit Unterstützung von CARMAO in die Tat umsetzen.

In einer globalisierten Wirtschaft und bei schnelllebigen Märkten kann ein Stillstand in Geschäftsprozessen fatale Folgen wie Imageschäden, Lieferschwierigkeiten etc. – einhergehend mit immensen wirtschaftlichen Verlusten – nach sich ziehen. Kurze Reaktionszeiten sind dabei entscheidend. Um im Notfall Ausfälle kompensieren zu können, investieren immer mehr Unternehmen in das Business Continuity Management. Denn mittels diesem lässt sich die Betriebsfähigkeit auch im Störfall sicherstellen. Das BCM beabsichtigt, dass kritische Geschäftsprozesse im Notfall keine Beeinträchtigung erfahren und bei Unterbrechungen die rechtzeitige Wiederaufnahme gewährleistet ist.

Schritt für Schritt zum Kontinuitätsmanagement
Im dreitägigen Train & Coach “Business Continuity Manager” der CARMAO GmbH erfahren die Teilnehmer wie sie ein proaktives Notfall- und Krisenmanagement gemäß der ISO 22301 im Unternehmen implementieren. “Das BCM gemäß der ISO 22301 hat die Identifikation und korrekte Handhabung von Bedrohungen für das Unternehmen im Fokus. So lassen sich die Auswirkungen von Vorfällen aktiv minimieren und Resilienz gegenüber Kunden und Partnern gewährleisten. Die Zertifizierung definiert dabei entsprechende Kriterien für ein Krisenmanagementsystem”, erklärt Ulrich Heun, Geschäftsführer der CARMAO GmbH.

Ob die ISO 22301 Neuland ist oder Unternehmen ihre Kenntnisse vertiefen möchten, das Aktivseminar gewährt Einblick in eine ganzheitliche BCM-Strategie – von der Einführung und Zielsetzung über die Business Impact Analyse bis hin zur Entwicklung individueller Konzepte und vieles mehr. Stefan Braunshausen – Experte für BCM sowie ISMS, Datenschutz und Qualitätsmanagement – führt die Teilnehmer dabei durch den theoretischen Part der Veranstaltung.

Im anschließenden individuellen Vor-Ort-Coaching im Unternehmen führt CARMAO die Interessenten an die operativen Aufgaben eines Business Continuity Managers heran. Die Spezialisten zeigen unter anderem, wie die Konzeption von geschäftskritischen Aktivitäten in sämtlichen Fachbereichen, die Analyse benötigter Ressourcen sowie wechselseitige Abhängigkeiten unter Berücksichtigung der individuellen Situation im Unternehmen funktionieren und mit welchen Schritten ein BCM im Unternehmen eingeführt oder verbessert werden kann.

Somit erwerben Unternehmen die theoretischen Grundlagen und Rahmenbedingungen des Kontinuitätsmanagements und lernen den praktischen Part am Beispiel ihres Unternehmens kennen. Dabei vermittelt CARMAO Detailtiefe hinsichtlich der Vorgehensweise bei der Planung, Implementierung und Umsetzung sowie der steten Optimierung des BCMs.

Die Seminarinhalte auf einen Blick:
-Erste Einführung und Zielsetzung des BCMS (Business Continuity Management System)
-Mehrwerte eines ganzheitlichen BCMS
-Die ISO 22301 und ihre Schwerpunkte
-Schnittstellen zu anderen Managementsystemen
-Auf- und Ablauforganisation des BCMS
-Der BCM Lebenszyklus in all seinen Phasen
-Leitlinien und Scope des BCMS
-Business Impact Analyse
-Risk-Assessment im Sinne des BCMS
-Entwicklung angemessener Strategien
-Beispiel der Notfallplanung
-Abgrenzungen Notfall- und Krisenmanagement
-BCM entlang der Wertschöpfungskette (Supply Chain)
-Test- und Übungsschritte
-Der Zertifizierungsprozess nach ISO 22301

Weitere Informationen und Anmeldungen unter
http://www.carmao.de/weiterbildung/seminare/5-seminare/68-bcm-122-44

Zeichenzahl: 4.312

Die 2003 gegründete CARMAO GmbH mit Hauptsitz in Brechen bei Limburg a. d. Lahn ist Spezialist für Informationssicherheitsmanagement. Dabei bietet das Unternehmen Beratungs- und Dienstleistungen sowie Seminare rund um Informationssicherheit, IT-Security, IT-Risikokanagement, IT-Compliance sowie Datenschutz an. Das Portfolio erstreckt sich von der Analyse und Marktforschung über die Lösungsentwicklung und -implementierung bis hin zum Kompetenztransfer. Für ihre zunehmend global tätigen Kunden ist die CARMAO sowohl national als auch international aktiv. Zum Kundenstamm zählen renommierte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Finanzdienstleistungen, Industrie, Maschinenbau, Gesundheitswesen, Logistik und Öffentliche Verwaltung.www.carmao.de.

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Herr Ulrich Heun
Rathausstraße 17
65611 Brechen
+49 (0)6438-9249-20
presse@carmao.de
http://www.carmao.de

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