Mediendirektor Joachim Umbach feiert Abschied

Der 65-Jährige verabschiedet sich nach 16 Jahren bei Schwäbisch Media in den Ruhestand

Mediendirektor Joachim Umbach feiert Abschied

Joachim Umbach feiert Abschied

Ravensburg, 25. November 2013 – Joachim Umbach feiert Ende November nach 16 Jahren bei Schwäbisch Media (ehemals Schwäbischer Verlag) seinen Abschied. Der 65-Jährige war von 1997 bis 2007 als Chefredakteur für die Schwäbische Zeitung verantwortlich. 2008 war er auf die Position des Mediendirektors gewechselt, um sich um die Verzahnung der verschiedenen Mediengattungen Print, Online und TV zu kümmern. Außerdem etablierte und moderierte er mehrere Sendereihen beim Tochterunternehmen Regio TV und fungierte als Leiter der internen und externen Kommunikation.

Als Chefredakteur und Mediendirektor bei Schwäbisch Media gelang es Umbach, die Medien des Hauses weiterzuentwickeln und zu vernetzen: weg vom klassischen Zeitungsverlag hin zum Medienhaus mit einem breiten Angebot an Medien und Dienstleistungen. Zu diesem gehören neben der Schwäbischen Zeitung – mit einer Auflage von rund 170.000 Exemplaren die größte regionale Abozeitung in Baden-Württemberg – zum Beispiel auch das Anzeigenblatt “INFO – der Südfinder” sowie zahlreiche regionale Printmagazine. Unter Umbachs Wirken sind mehrere Medien wie Schwäbische.de oder die Sendergruppe Regio TV hinzugekommen.

“Im Gegensatz zu vielen anderen regionalen Verlagshäusern haben wir bereits sehr früh eine breite Palette von Informations- und Werbeangeboten aufgebaut. Wir haben diese Chance genutzt und daraus ein zukunftssicheres Medienhaus gebaut”, so Umbach. Das sichtbarste Zeichen dafür: der Umzug des Firmensitzes in den gläsernen Neubau nach Ravensburg in diesem Jahr. “Mit diesem Meilenstein hat Joachim Umbach seine Zeit bei Schwäbisch Media toll abgeschlossen. Wir bedanken uns herzlich bei ihm für 16 Jahre erfolgreichen Einsatz für unser Haus und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft”, so Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media.

Unter Umbachs 10-jähriger Führung als Chefredakteur wurde die Schwäbische Zeitung inhaltlich und optisch modernisiert. Besonderen Wert legte er auf die konsequente Regionalisierung. “Die Nähe zur und die Verwurzelung in der Region ist der gemeinsame Nenner und die Stärke aller Produkte des Medienhauses – und meiner Überzeugung nach auch ein wichtiger Schlüssel für den künftigen Erfolg von Schwäbisch Media”, sagt Umbach. “Mir als Rheinländer jedenfalls sind die Region und ihre Menschen in all den Jahren ans Herz gewachsen, und ich hatte hier eine gute Zeit, an die ich gerne zurückdenken werde”, sagt Umbach.

Der gebürtige Düsseldorfer lernte sein Handwerk bei der Neuen Rhein/Ruhr Zeitung (NRZ) in Essen. Seine erste Redakteursstelle war in der Lokalredaktion Kleve, später gehörte er zur Leitung der Stadtredaktion Düsseldorf. Es folgten sieben Jahre als Leiter der Zentralredaktion Wirtschaft und weitere sieben Jahre als Stellvertreter des damaligen NRZ-Chefredakteurs Jens Feddersen.

Quelle: Schwäbisch Media

Schwäbisch Media mit Sitz in Ravensburg ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit rund 172.000 Exemplaren die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegte Anfang 2013 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und treibt dort die Verzahnung der einzelnen Medien der Marke Schwäbisch Media unter einem Dach weiter voran.

Kontakt
Schwäbisch Media
Joachim Umbach
Karlstraße 16
88212 Ravensburg
+49 751 2955 1300
j.umbach@schwaebisch-media.de
http://www.schwaebisch-media.de

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
0711/9789337
froehler@postamt.cc
http://www.presseforum.cc/schwaebischmedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden