IT-Experte Meindl bringt Schüler auf “ZAK”

IT-Experte Meindl bringt Schüler auf “ZAK”

Zuverlässigkeit, Authentizität und Kompetenz machen den Unterschied, wenn es um den richtigen IT-Kandidaten für die amcm GmbH geht.

IT-Experte Meindl bringt Schüler auf "ZAK"

IT-Workshop mit Arne Meindl am Helmholtz Gymnasium Bonn

Gut vorbereitet machte sich Arne Meindl auf den Weg in die Kooperations-Gymnasien der amcm GmbH, um dort IT-Workshops durchzuführen. Der IT-Fachmann Meindl überlegte sich ein aus drei Säulen bestehendes Konzept für die Unterrichtseinheiten am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in Bad Godesberg, dem Helmholtz-Gymnasium in Duisdorf sowie dem Kardinal-Frings-Gymnasium in Beuel.

“Uns ist es wichtig, dass wir die Schüler auf den beruflichen Alltag vorbereiten und ihnen Lust auf eine Tätigkeit im Mittelstand machen. Also sind fachliche Inhalte ebenso wichtig wie die besonderen Eigenschaften eines mittelständisches IT-Haus”, fasst Meindl, Gründer und Geschäftsführer der amcm GmbH die Inhalte seiner Workshops zusammen.

Doch damit nicht genug, die 3. Säule liegt Meindl besonders am Herzen. Er nennt sie “ZAK”. “ZAK” steht für zuverlässig, authentisch und kompetent. “Nur, wer diese drei Eigenschaften mitbringt, ist bei uns richtig”, bringt es der Vollblut-IT”ler auf den Punkt. amcm ist Dienstleister, berät und unterstützt in den Bereichen Datensicherheit, klassische und Cloud Infrastrukturen, etc. Ohne Zuverlässigkeit geht das nicht. Auch besteht IT bei amcm aus weit mehr als aus Gaming und Chatten, Schlagworte, die viele Schüler mit dem Thema IT verbinden.

Neben “ZAK” hatte Meindl noch praxisrelevante IT-Themen im Gepäck. Cloudlösungen und IT- Sicherheit sind Tagesgeschäft für das Team aus Poppelsdorf. Und genau diese Inhalte ließ Meindl die Schüler diskutieren und kleine Aufgabenstellungen aus der Praxis im Unterricht lösen.

“Uns geht es bei diesen Workshops um zwei Dinge. Zum einen wollen wir den IT-Funken richtig zünden und zum anderen das Interesse an einer Tätigkeit im Mittelstand wecken. Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Azubis und Nachwuchskräften. Allerdings haben wir gerade an einem Standort wie Bonn das Nachsehen gegenüber den großen IT-Platzhirschen. Da setzen wir an, engagieren uns in den Schulen und holen die Schüler dort ab”, fasst Meindl sein Engagement zusammen.

Die amcm startet 2004 als Einzelunternehmen von Arne Meindl in Bonn Poppelsdorf. 2006 wurde daraus die amcm GmbH. Das Unternehmen versteht sich als Experten-Team, das sich im Wesentlichen mit der Analyse, Beratung und Betreuung von vernetzten IT-Komplett-Lösungen beschäftigt.

Eine Spezialisierung des rd. 10 Mann starken Teams ist die Optimierung von Arbeitsabläufen und die Integration von sicheren Cloud-Lösungen, sowie die Planung und Umsetzung von effizienten IT-Sicherheitsstandards.

Das Unternehmen legt großen Wert auf maßgeschneiderte Konzepte. amcm sieht sich als klassischer Dienstleister, kompetenter Experte, zuverlässiger Partner und innovative Kreativ-Schmiede – damit sich die Kunden der amcm GmbH nicht um ihre EDV kümmern müssen.

Firmenkontakt
amcm GmbH
Arne Meindl
Kekuléstr. 39
53115 Bonn
0228.33646-0
0228.33646-11
info@amcm.de
http://www.amcm.de

Pressekontakt
amcm GmbH
Jeanette Adametz
Kekuléstr. 39
53115 Bonn
0228.33646-0
0228.33646-11
info@amcm.de
http://www.amcm.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden