Internationales Barcamp für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus

Green Tourism Camp Scandinavia als europäisches Event für Nachhaltigkeit und Ökologie in der gesamten Reisebranche

Internationales Barcamp für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus

Teilnehmer Green Tourism Camp 2012

Das Veranstaltungsformat eines Barcamps erwies sich bereits in den vergangenen beiden Jahren in Bezug auf die Thematik als erfolgreich. In diesem Jahr wird im November das Green Tourism Camp in Deutschland fortgesetzt. Aufgrund eines steigenden Interesses haben sich die Organisatoren Brita Moosmann und Wolf-Thomas Karl entschlossen, ein zusätzliches Barcamp im europäischen Ausland zu veranstalten. Das Green Tourism Camp findet im Frühjahr in Schweden statt. Veranstaltungsort und Destinationspartner ist Sigtuna, die älteste Stadt in Schweden. Sigtuna befindet sich in der Nähe von Stockholm. Weitere Partner sind der GMIC und das Hotell Kristina.
“Wir haben ganz bewusst ein skandinavisches Land als Veranstaltungsort gewählt. Die nordeuropäischen Länder sind in puncto Nachhaltigkeit und Umweltschutz sehr fortschrittlich. Das gilt nicht nur für den Tourismus oder den Geschäftsreisemarkt”, so Wolf-Thomas Karl, Mitorganisator und Partner der Agentur Karl & Karl. “Nachhaltiges Denken und Handeln ist nun auch in der Touristik angekommen. Im Veranstaltungsbereich fragen Unternehmen häufiger nach ökologischer oder regionaltypischer Verpflegung. Für die Hotels, Destinationen, Event-Agenturen oder gastronomischen Einrichtungen bedeutet das eine neue Herausforderung”, ergänzt Brita Moosmann, Mitorganisatorin und internationale Expertin für Green Menu-Engineering.

Bei einem Barcamp handelt es sich um eine Art “Unkonferenz”. Ablauf und Inhalte werden von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein dynamischer sowie wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Touristik im Vordergrund.
Die Idee für das Green Tourism Camp entstand während eines fachlichen Austausches von zwei in der Touristik und der Veranstaltungsbranche tätigen Unternehmern. Vor diesem Hintergrund haben sich Brita Moosmann, Inhaberin von yieldforprofit und Wolf-Thomas Karl, Partner der Agentur Karl & Karl zusammengetan und mit der Unterstützung von Inter Change Concept und Sponsoren wie der Deutschen Bahn, mygreenmeeting, der protel hotelsoftware GmbH und Certified Green Hotel bereits 2011 das Barcamp ins Leben zu rufen.
Die Teilnehmer des vergangenen Green Tourism Camps in Deutschland sind unter anderem für Organisationen und Unternehmen wie Deutscher Reiseverband DRV, Deutscher Fachverlag, German Convention Bureau GCB, Thomas Cook AG, MEET BERLIN oder Österreich Werbung GmbH tätig. Die Veranstaltung war offizieller Teil der UNESCO – Aktionstage “Bildung für nachhaltige Entwicklung”.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeit unter www.green-tourism-camp.com.

Bildrechte: www.karl-karl.com

Die Idee für das Barcamp entstand während eines fachlichen Austausches von zwei in der Touristik tätigen Unternehmern. Bei einer Veranstaltung über das Thema Innovationen in der Branche war eine Erkenntnis, dass Innovationen grundsätzlich Veränderungen zur Folge haben, mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Umwelt, Menschen und Wirtschaftlichkeit. Vor diesem Hintergrund haben sich Brita Moosmann, Inhaberin von yieldforprofit und Wolf-Thomas Karl, Partner der Agentur Karl & Karl zusammengetan und mit Partnern wie Inter Change Concept und der Deutschen Bahn das Green Tourism Camp ins Leben gerufen. Die Veranstaltung ist offizieller Teil der UNESCO – Aktionstage “Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Bei einem Camp dieser Art handelt es sich um eine Art “Unkonferenz”. Hier werden Ablauf sowie Inhalte von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Touristik im Vordergrund. Teilnehmen können Interessierte aus der Hotellerie, der Veranstaltungsbranche, von Verbänden, Organisationen, wissenschaftlichen Einrichtungen oder aus der Zulieferindustrie.

Kontakt
Green Tourism Camp
Wolf-Thomas Karl
Erich-Kästner-Strasse 19a
60388 Frankfurt am Main
+49 06109 50 65 35
tk@karl-karl.com
http://www.green-tourism-camp.com

Pressekontakt:
Agentur Karl & Karl
Wolf-Thomas Karl
Erich-Kästner-Strasse 19a
60388 Frankfurt am Main
+49 06109 50 65 35
tk@karl-karl.com
http://www.karl-karl.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden