Hypnose bei sozialer Angst – Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse

Soziale Angst kann sehr belastend sein und die eigenen Lebensmöglichkeiten einschränken. Hypnose, wie sie Dr. Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, kann ein Weg für die Betroffenen sein, sich von ihrer Angst zu befreien.

Hypnose bei sozialer Angst - Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse

Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Die soziale Angst, auch als Sozialangst oder Sozialphobie bezeichnet, ist ein verbreitetes Leiden, wie Elmar Basse, der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg, erklärt. Und die soziale Angst ist mit Hypnose oft gut behandelbar, weshalb die Hypnose auch eine Behandlungsform ist, die immer mehr Menschen als Alternative zu herkömmlichen schulpsychologischen Ansätzen wählen. Entsprechend finden sich in der Hypnose-Praxis von Elmar Basse auch viele Patienten mit sozialer Angst.
Die jeweilige Ausprägung der sozialen Angst kann sehr unterschiedlich sein. So gibt es laut Elmar Basse empirische Studien, denen zufolge 20% der Befragten über gewisse Ängste berichteten, die sie in sozialen Situationen verspüren, in denen sie öffentlich sprechen oder bestimmte Leistungen vollbringen müssen. Doch solche Ängste gehören Elmar Basse zufolge meist zum Normalerleben: Ängste sind ein Teil des psychischen Geschehens und als solcher noch nicht Ausdruck einer Störung. Der Anteil der Menschen, die tatsächlich an einer behandlungsbedürftigen sozialen Angst leiden, liegt Elmar Basse zufolge ungefähr bei 2%.
Oft entwickelt sich die soziale Angst schon früh im Leben, wie Elmar Basse erklärt, verbreitet im Alter von ca. 15 Jahren, sie kann aber auch schon in der frühen Kindheit einsetzen. Es kann bestimmte Auslösesituationen geben wie z.B. ein als peinlich empfundenes Erlebnis, doch ebenso möglich ist auch ein schleichender Beginn der sozialen Angst.
Um eine soziale Angst zu diagnostizieren, müssen laut Elmar Basse bestimmte Kriterien erfüllt sein. Dazu gehört zunächst einmal, dass eine ausgeprägte und anhaltende Angst besteht vor Situationen, in denen der Betroffene mit unbekannten Personen zusammentrifft oder von ihnen beurteilt wird. Wesentlich ist dabei, dass der Betroffene auch die Angst hat, er könne ein peinliches Verhalten in diesen Situationen an den Tag legen, z.B. dass er errötet, dass die Hände zittern, dass er stottert. Befürchtet wird laut Elmar Basse auch oft, dass es noch andere körperliche Symptome geben könnte, z.B. Magen-Darm-Beschwerden, Herzrasen und Herzklopfen, Hyperventilieren, Schwitzen.
Ein weiterer wesentlicher Punkt ist laut Elmar Basse, dass der Betroffene eine deutliche Angstreaktion an den Tag legt, wenn er mit der problematischen Situation konfrontiert wird, es kann sogar zu einer Panikattacke kommen. Das lässt dann des Weiteren ein Vermeidungsverhalten entstehen: Die betroffene Person versucht laut Elmar Basse nach Möglichkeit solchen Situationen auszuweichen, die angstbesetzt sind. Dieses Vermeidungsverhalten kann jedoch erhebliche Belastungen und Einschränkungen der Lebensführung, sowohl privat als auch beruflich, mit sich bringen. Und die betroffenen Personen sind sich laut Elmar Basse in der Regel durchaus klar darüber, dass ihre Angst übertrieben bzw. unbegründet ist, ohne dass sie sie aus eigener Kraft aber bewältigen könnten.
Die soziale Angst ist laut Elmar Basse ein Stresszustand: Der Organismus reagiert so, als ob tatsächlich eine massive Bedrohung bestünde, obwohl diese objektiv gesehen gar nicht existiert. Der chronifizierte Alarmzustand, in dem der Mensch gefangen ist, lässt sich mit eigenen Kräften meist nicht aufheben. Hypnose, wie sie Dr. Elmar Basse in seiner Hypnose-Praxis anbietet, ist ein Weg, mit den Kräften des Unbewussten eine Heilung herbeizuführen:
Mittels Einleitung einer Trance, am effektivsten einer Tieftrance, wird der ganze Organismus in eine Art Heilschlaf versetzt, wie Elmar Basse erklärt. Dieser hypnotische Heilschlaf erlaubt es dem Organismus, sein Spannungsniveau so herunterzufahren, dass dann eine Konfrontation mit den bisherigen problemauslösenden Reizen erfolgen kann. Das Unbewusste lernt Elmar Basse zufolge das, was es zuvor verlernt hat, nämlich situationsangemessen sozialen Begegnungen sich auszusetzen. Es bleibt zwar aufmerksam für eventuell gefährdende Reize, aber nur im Sinne einer inneren Alarmanlage, die nicht mehr permanent Warnsignale von sich gibt, sondern nur dann, wenn es angemessen ist.

In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse klassische Hypnose, klinische Hypnose und tiefe Hypnose an. Hypnose kann für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, unter anderem für die Raucherentwöhngung, Gewichtsreduktion, Bewältigung von Ängsten und Schmerzen und vieles mehr. Für diese Anwendungsbereiche, die zur klinischen Hypnose gehören, braucht der Hypnotiseur eine staatliche Therapiezulassung. Termine in der Praxis für Hypnose Hamburg können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Schon in der ersten Sitzung kann mit der Hypnose begonnen werden.

Kontakt:
Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse
Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
http://www.hypnose-hamburg.biz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden