Flirtmails statt Doktorarbeiten. Ghostwriting ist in der Single-Community angekommen.

Flirtmails statt Doktorarbeiten. Ghostwriting ist in der Single-Community angekommen.

Singles, die auf Online Dating-Plattformen aktiv sind, können seit dem 01.09.2012 auf die Dienste der Münchner Ghostwriting-Agentur Suredate zurückgreifen. Suredate übernimmt die schriftliche Vorarbeit bis zum realen Date.

Konfrontiert mit den Nöten befreundeter Singles, die erfolglos auf Online-Dating-Plattformen aktiv waren, gründeten die beiden Münchner Ingo Möbius und Andreas Laufer im Herbst 2012 die Ghostwriting-Agentur Suredate.
Die Agentur übernimmt die schriftliche Vorarbeit für Singles auf Online-Dating-Plattformen bis zum Date. Ein Ghostwriter schlüpft dabei in das Profil des Kunden und schreibt in dessen Auftrag und Namen potentielle Partner auf diesen Plattformen an. Ziel ist es, für den Kunden ein Date auszumachen.
Auf Wunsch hilft Suredate auch bei der Auswahl einer geeigneten Dating-Plattform, der Erstellung eines ansprechenden Profils, bietet individuelle Fotoshootings an, eine Stilberatung oder auch ein Date-Coaching.
Die Dienstleistungen richtet sich sowohl an Männer, als auch Frauen im deutschsprachigen Raum. Es geht dabei nicht nur um eine enorme Zeitersparnis, sondern auch darum, die Kunden von den frustrierenden Erlebnissen, die das Online-Dating mit sich bringt fern zu halten.
Der Kommunikationswissenschaftler Ingo Möbius übernimmt dabei die Schulung und Koordination der Ghostwriter und die PR. Der Vertriebsspezialist und Profi-Windsurfer Andy Laufer kümmert sich um Kooperationen und Finanzen.

Die Idee
Im Sommer 2011 unterhielt sich einer der Gründer, Ingo Möbius, mit einem Freund über Online-Dating. Der Freund war seit einem Jahr geschieden und versuchte seit Monaten vergeblich über eine Online-Dating-Plattform Frauen zu treffen. Als Gründe hierfür kristallisierten sich Zeitmangel und fehlende Lust am Schreiben heraus. Spontan bot sich Ingo Möbius an, für ihn die Vorarbeit zu den Dates zu übernehmen. Innerhalb kürzester Zeit hatte er zwei Dates für seinen Freund vereinbart. Der kam aus dem Staunen nicht mehr heraus und die Geschäftsidee war geboren.
Wenn Politiker ihre Reden von Assistenten verfassen lassen, Prominente ihre Biographien von Ghostwritern schreiben lassen, betreiben sie Outsourcing. Wieso nicht auch mit Online-Dating?

Das Team
Einen geeigneten Partner fand der Kommunikations-Wissenschaftler Ingo Möbius im Profisurfer und Vertriebs-Spezialisten Andy Laufer. Er ist zwar kein Single, im Gegenteil: Er wohnt mit Freundin und Tochter, wie es sich für einen Wassersportler gehört, direkt am Ammersee. Aber die Idee, schreibunwilligen Singles zu Dates zu verhelfen fand er so gut, dass er spontan mit einstieg. Er kümmert sich um Kooperationen und Buchhaltung. So kann sich Ingo Möbius, der auch als Werbemodel arbeitet, auf die Schulung der Ghostwriter, die Kundenbetreuung und die PR konzentrieren.

Menschen reden anders als sie schreiben. Deswegen ist es nicht so wichtig, wer den Erstkontakt im Internet macht. Es ist die Chemie zwischen zwei Menschen, die aus einem Date ein Paar werden lässt. Was vorher geschrieben wurde, ist dann nicht mehr entscheidend.
Schon im Mittelalter haben sich die Menschen an Schriftgelehrte gewandt, die ihre Liebesbriefe besser formulieren konnten. Man kann also bei dieser Geschäftsidee auf eine lange Tradition zurückblicken.

Kontakt:
Suredate UG (haftungsbeschränkt)
Ingo Möbius
Georgenstr. 98
80798 München

info@suredate.de
www.suredate.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden