Fallen bei der Urlaubsplanung

Ist Strandnähe wirklich nahe am Strand?

Fallen bei der Urlaubsplanung

“Vorfreude ist die schönste Freude” – das gilt ganz besonders für die Reiseplanung. Zuhause, im grauen Alltag, vermitteln die Hochglanzbilder der Reiseveranstalter den perfekten Traumurlaub. Ein Zimmer mit Meerblick im 5-Sterne-Hotel in Strandnähe ist schnell gebucht. Umso größer die Enttäuschung, wenn der Strand nur durch Überquerung einer Schnellstraße zu erreichen ist und der Meerblick einige Kletterpartien am Zimmerfenster erfordert. Eine kleine Übersetzungshilfe für Reisebeschreibungen gibt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung.

Reiseprospekte sind verlockend: Ein “naturbelassener Sandstrand”, “freundlich und zweckmäßig” eingerichtete Hotelzimmer in einem “zentral gelegenen” Hotel lassen einen von weißem Strand unter Palmen, einem gemütlichen Zimmer in einem netten Hotel und Restaurants mit leckerem Essen um die Ecke träumen. Doch wie sicher können sich die Kunden sein, dass es am Reiseziel auch wirklich so aussieht wie es der Prospekt verkündet?

Wie nahe ist Strandnähe?
“Leider müssen Urlauber bei einem “in Strandnähe” gelegenen Hotel damit rechnen, Strandmatte & Co. erst einmal ein oder zwei Kilometer zu schleppen”, warnt Anne Kronzucker, Juristin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Und ein “naturbelassener” Strand ist nicht unbedingt ein weißer, menschenleerer Sandstrand, sondern eher das Gegenteil: Hier räumt kein Reinigungspersonal den Abfall weg und schlimmstenfalls gelangt durch Abwasserzuläufe direkt neben dem Liegestuhl eine braune Brühe ins Meer.
Weicht die Wirklichkeit zu stark von der Reisebeschreibung ab, können Urlauber unter Umständen einen Mangel melden. Allerdings unterscheiden hier die Gerichte zwischen erheblichen und unerheblichen Abweichungen der Realität von der Prospektdarstellung. Haben die Reisenden beispielsweise ein Strandhotel gebucht, Sand und Strand sind aber über 300 Meter weg vom Hotel, liegt ein Mangel vor (AG Bad Homburg, Az. 2 C 1902/01-15). War das Hotel aber als “in Strandnähe” gelegen beschrieben, ist ein kleiner Spaziergang einzuplanen.

Was steckt hinter einem “Familienzimmer”?
“Zimmer in landestypischer Bauweise”, “freundlich und zweckmäßig eingerichtet” – Reisende, die hier Hotelräume mit traditioneller Dekoration erwarten oder mit viel Stauraum für all die Koffer und Taschen werden enttäuscht sein: Dahinter können sich kleine, spartanisch eingerichtete Zimmer mit gekacheltem Boden verstecken. “Ob der Urlauber hier eine Chance auf einen Reisemangel hat, ist wieder abhängig vom individuellen Fall”, erklärt die D.A.S. Expertin und ergänzt: “Wichtig ist dabei erneut, wie stark die Wirklichkeit von der Reisebeschreibung abweicht.” Ob nur ein geringfügiger Mangel vorliegt, ist im Einzelfall vom Gericht zu entscheiden. So entschied das Landgericht Frankfurt/M., dass ein “geräumiges Familienzimmer für drei bis vier Personen” größer als 16 qm sein sollte. Ansonsten handle es sich um einen Reisemangel (Az. 2/24 S297/01).
Unterkünfte mit Meerblick sind meist sehr begehrt und oft auch teurer als Zimmer ohne Sicht auf das endlose Blau. Wer eine Unterkunft mit Meerblick bucht, hat auch Anspruch darauf, so das Amtsgericht Duisburg (Az. 53 C 4617/09). Allerdings wies das Gericht darauf hin, dass der Meerblick nicht immer mit der vollen Sicht auf das Meer gleichzusetzen ist. Ein wenig um die Ecke schauen kann schon dazugehören…

Korrektes Vorgehen bei einem Mangel
Wer als Reisender von einem Mangel ausgeht, muss diesen unverzüglich und schriftlich beim Reiseveranstalter melden. Vor Ort ist er meist durch einen Reiseleiter vertreten. “Wenn Sie bis nach der Reise warten, liegt der Verdacht nahe, dass der Mangel gar nicht so sehr stört – und das wiederum kann die Durchsetzung Ihrer Ansprüche gefährden”, erklärt die Rechtsexpertin der D.A.S. Denn: Der Gesetzgeber hat die Mängelanzeige vor Ort zur Voraussetzung für die Ansprüche des Reisenden gemacht. Wichtig: Die Mängel konkret formulieren! Die pauschale Äußerung, das Essen habe nicht geschmeckt, reicht nicht aus. Ein weiterer Tipp: Lassen Sie sich zu Beweiszwecken eine Kopie Ihres Schreibens vom Reiseleiter mit Datum und Uhrzeit gegenzeichnen!
Informationen über die Rechte von Reisenden und zahlreiche Tipps, wie Verbraucher bei Mängeln vorgehen müssen, bietet die Rubrik “Urlaub & Reise” auf www.das.de/rechtsportal

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 4.325

Wussten Sie, dass…? Die D.A.S. Expertin Anne Kronzucker klärt auf!
Übersetzungshilfe für Beschreibungen im Reiseprospekt

– Ein “in Strandnähe” gelegenes Hotel kann durchaus ein oder zwei Kilometer vom Strand entfernt sein.

– Vorsicht vor einem “naturbelassenen” Strand: Hier räumt kein Reinigungspersonal den Abfall weg und schlimmstenfalls führen Abwasserzuläufe ins Meer!

– Ein “Zimmer mit Meerblick” bedeutet nicht die volle, ungehinderte Sicht auf das Meer.

– Weicht die Wirklichkeit zu stark von der Reisebeschreibung ab, können Urlauber unter Umständen einen Mangel melden.
Weitere Informationen bietet das Rechtsportal auf www.das.de/rechtsportal

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 649

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Das Bildmaterial steht unter http://www.hartzpics.de/DAS/Urlaubsplanung/Bild1.jpg zur Verfügung.

Bitte geben Sie bei Veröffentlichung des bereitgestellten Bildmaterials die “D.A.S. Rechtsschutzversicherung” als Quelle an – vielen Dank!

Über die D.A.S.
Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. 2011 erzielte die Gesellschaft im In- und Ausland Beitragseinnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro.
Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de.

Kontakt
D.A.S. Rechtsschutzversicherung
Anne Kronzucker
Thomas-Dehler-Str. 2
81737 München
089 6275-1613
das@hartzkom.de
http://www.das.de

Pressekontakt:
HARTZKOM
Katja Rheude
Anglerstr. 11
80339 München
089 9984610
das@hartzkom.de
http://www.hartzkom.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden