Expertenforum: Gesellschaft im demographischen Wandel

Expertenforum: Gesellschaft im demographischen Wandel

Veranstaltung über die Themen Gesellschaft im demographischen Wandel / Altersgerechte Wohnkonzepte der Zukunft

BildAm 25. April 2017 findet ab 19 Uhr im XII Apostel in Hannover eine Podiumsdiskussion statt, die unterschiedliche Blickwinkel und Konzepte als Antwort auf den demographischen Wandel vereint und den Dialog fördert.

Die demographische Veränderung, die Deutschland durchläuft ist nicht mehr aufzuhalten. Gab es 2012 noch 543.000 über 80-jährige, die in Deutschland lebten werden es 2050 bereits 1,1 Millionen sein. Immer mehr Menschen benötigen einen Pflegeplatz, was steigende Kostenaufwände sowohl für die älter werdende Bevölkerung als auch für die Wirtschaft bedeutet. Waren es 2007 noch 2,2 Mio. Menschen der deutschen Bevölkerung, die pflegebedürftig waren, werden bis 2050 bereits 4,5 Mio. pflegebedürftige Menschen prognostiziert. So entsteht ein immer höherer Personal- und Zeitaufwand für Pflegeeinrichtungen und dessen Betreiber, die bewältigt werden müssen ohne die Qualität der Arbeit und somit die Lebensqualität von Pflegebedürftigen zu reduzieren. Diese Problematik erfordert neue Konzepte und veränderte Vorgehensweisen.

Mit kurzen Vorträgen diskutieren verschiedene Experten zu dieser Thematik, bieten Lösungsansätze und treten in den offenen Dialog. Dr. Henning Scherf, ehemaliger Oberbürgermeister Bremens, berichtet über eine Senioren-Wohngemeinschaft, die er gemeinsam mit seiner Frau und sechs Freunden gegründet hat. Mit seinen Büchern wie “Gemeinsam statt einsam” und “Mehr leben – Warum Jung und Alt zusammen gehören” beschäftigt er sich seit mehreren Jahren mit der Thematik des Älterwerdens.

Mariella Gräfin von Faber Castell als Schirmherrin des Lebensherbst e.V. informiert über die tägliche Arbeit und Missstände in der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Ihr Verein organisiert unter anderem Senioren-Treffpunkte und unterstützt Pflegeeinrichtungen, um die Lebensqualität der älteren Menschen zu steigern und gegen drohende Vereinsamung aber auch Altersarmut zu kämpfen. Sandro Pawils, Vorstand der WirtschaftsHaus AG, erläutert die Planung und Entwicklung zeitgemäßer Seniorenzentren anhand aktueller Projekte wie der neusten Pflegeimmobilie der WirtschaftsHaus Gruppe in Mandelsloh (Neustadt am Rübenberge). Marcus Mollik, Pflegeexperte und ehemaliger Vorstand der Alloheim Gruppe, beleuchtet verschiedene Pflegekonzepte der Zukunft sowie die ethische Verantwortung von Betreibergesellschaften.

Der Eintritt der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung unter www.wirtschaftshaus.de/expertenforum ist erforderlich.

Titel: Gesellschaft im demographischen Wandel. Altersgerechte Wohnkonzepte der Zukunft.
Zeit: 25. April, 19 Uhr (18:30 Uhr Einlass)
Ort: XII Apostel – Apostelhalle Hannover (Pelikanplatz 2/4, 30177 Hannover)
Veranstalter: WirtschaftsHaus AG, Steinriede 14, 30827 Garbsen

Über:

WirtschaftsHaus Service GmbH
Herr Raik Lubitz
Steinriede 14
30827 Garbsen
Deutschland

fon ..: +49 5131 4611-410
fax ..: +49 5131 4611-100
web ..: http://www.wirtschaftshaus.de
email : r.lubitz@wirtschaftshaus.de

Pressekontakt:

WirtschaftsHaus Service GmbH
Herr Raik Lubitz
Steinriede 14
30827 Garbsen

fon ..: +49 5131 4611-410
web ..: http://www.wirtschaftshaus.de
email : r.lubitz@wirtschaftshaus.de