Erfolgreiches erstes Jahr der etracker Academy: über 100 Web-Controlling-Spezialisten ausgebildet

Mehr als 20 Partneragenturen qualifizieren sich als Certified etracker Partner

Ein Jahr nach Gründung der etracker Academy (www.etracker.com/academy) ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz: In sieben durchgeführten Lehrgängen haben über 100 Teilnehmer die Qualifikation als Certified etracker Professional erworben, 50 dieser Professionals haben sich anschließend in vertiefenden Lehrgängen zum Certified etracker Expert weitergebildet. Darüber hinaus haben 20 Partneragenturen die Möglichkeit genutzt, ihre Mitarbeiter an der etracker Academy zu Web-Controlling-Spezialisten ausbilden zu lassen und dadurch den Status als Certified etracker Partner zu erlangen. Die etracker Academy wurde im Frühjahr 2012 von der etracker GmbH, einem führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing Maßnahmen, als Competence Center für Web-Controlling gegründet. Ziel ist die systematische Weiterbildung von Mitarbeitern, die in Unternehmen, Organisationen oder Agenturen die strategische Analyse und Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen verantworten. „Obwohl das Know-how in Sachen Web-Analyse- und Web-Controlling in vielen Unternehmen immer wichtiger wird, gibt es derzeit in diesem Bereich noch einen großen Schulungsbedarf“, erläutert Dr. Yves Stalgies, Geschäftsführer der etracker GmbH. „Um diesem Bedarf an Fachwissen zu begegnen, haben wir uns vor einem Jahr dazu entschlossen, die Academy aufzubauen – und der große Zuspruch sowie die hohen Anmeldezahlen bestätigen unser Engagement in diesem Bereich.“

An der etracker Academy können sich Website- und Online-Manager sowie Marketing- und Salesverantwortliche als „Certified etracker Professional“ und als „Certified etracker Expert“ zertifizieren lassen. In den angebotenen Seminaren erlernen die Teilnehmer den zielgerichteten Umgang mit Software-Tools aus den Bereichen Web-Analyse, Online-Marktforschung, User Experience- und Kampagnen-Analyse. Darüber hinaus erfahren sie, wie sich Websites und Online-Marketingkampagnen im Detail analysieren und strategisch optimieren lassen. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen wird dabei das komplette Einsatzspektrum praxisorientiert vermittelt: von strategischen Fragen rund um die Einführung einer Web Analyse-Lösung und deren praktische Anwendung über die Ableitung von Handlungsempfehlungen bis hin zu Best-Practice-Prozessen und Vorgehensweisen bei der Analyse und Optimierung. Die Zertifizierungsprogramme kombinieren Online-Seminare und Präsenzveranstaltungen und finden monatlich statt. Neben dem kompletten etracker Zertifizierungsprogramm bietet die etracker Academy Interessenten auch die Möglichkeit, ausgewählte Schulungen für bestimmte Themen oder Tools zu besuchen. Agenturen, die über die Qualifizierung von Mitarbeitern den Status als „Certified etracker Partner“ erhalten, profitieren zudem von einem exklusiven Partnerprogramm. Noch im Laufe des Jahres plant die etracker Academy den Ausbau des Schulungsangebots durch kostenlose Online-Sessions für Einsteiger sowie durch themen- und zielgruppenspezifische Seminare, etwa zur technischen Integration, zum Kampagnen-Management oder zum Category Management. Neben diesem umfassenden Schulungsangebot stellt etracker jetzt auch nützliche Tipps und Tricks im eigenen Blog (etracker.com/blog) bereit.

Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 110.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing Kampagnen. etracker bietet vier am Geschäftsmodell ausgerichtete Optimisation Suites: die eCommerce Optimisation Suite für Website-Betreiber, die über das Internet Kunden gewinnen; die Website Optimisation Suite für Betreiber von Medien-, Marken- und Unternehmens-Websites; die Intranet Optimisation Suite für Mitarbeiterportale, Extra- und Intranets sowie die Enterprise Optimisation Suite für Betreiber sehr großer, hochfrequentierter Online-Auftritte. Die umfassenden Suites integrieren alle für die jeweilige Zielgruppe wichtigen Funktionalitäten zur Marketing-, Usability-, Zufriedenheits- und Web-Analyse und können entweder abhängig vom Traffic oder erstmalig standardmäßig über eine Traffic-unabhängige Flatrate lizensiert werden. Die verschiedenen Lösungen von Web-Analyse und Mouse Tracking über Onsite-Befragungen und Feedback Buttons bis hin zum Multi-Channel Marketing Controlling sind darüber hinaus auch einzeln nutz- und lizenzierbar. etracker wurde mehrfach mit Innovationspreisen ausgezeichnet. Die etracker Lösungen überzeugen zudem durch ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, sind wahlweise im SaaS-Modell oder als Inhouse-Lösung erhältlich – und sie sind zu 100 Prozent datenschutzkonform. Darüber hinaus bietet die Anfang 2012 gegründete etracker Academy neben Schulungen und Workshops zu Website-Optimierung, Online-Marketing Controlling und Kampagnen-Optimierung, ein umfassendes Zertifizierungsprogramm für Marketing- und Salesverantwortliche und für Agenturen an. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B. Braun, Burger King, Fielmann, Fraport, Henkel, HSBC Trinkaus & Burkhardt, Infraserv Höchst, Lufthansa Worldshop, RTL2, Sedo, SOS Kinderdörfer, Spiegel Verlag, Travel Overland, TÜV Nord und United Domains.

Kontakt:
etracker GmbH
Olaf Brandt
Erste Brunnenstraße 1
20459 Hamburg
+49 (0)40 / 55 56 59-50
presse@etracker.com
http://www.etracker.com

(156869 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.