Ein Wissensportal rund um den Zuckerzusatzstoff Stevia – SteviaWiki.de

Ein Wissensportal rund um den Zuckerzusatzstoff Stevia – SteviaWiki.de

Ein Wissensportal rund um den Zuckerzusatzstoff Stevia - SteviaWiki.de Die Stevia-Pflanze ist als Süßungsmittel nicht erst seit gestern auf dem Vormarsch. In vielen Ländern der Welt werden die Blätter und auch der Extrakt der Pflanze bereits seit Jahren offiziell als Süßstoff verwendet. SteviaWiki.de informiert ausgiebig über die paraguayische Pflanze und liefert zahlreiche Tipps und Tricks zur Anwendung. Aber, was genau ist es, was den Stevia-Extrakt als Süßstoff so besonders macht? Wer sollte sich den Extrakt eindeutig genauer ansehen? Wo ist der zuckersüße Süßstoff erhältlich? Und was sollte man sonst unbedingt wissen?

Zuckerersatz aus Paraguay – die Stevia-Pflanze

In verschiedenen Ländern dieser Welt, beispielsweise in den Vereinigten Staaten von Amerika, ist der Stevia-Extrakt schon seit Jahren ein weitverbreitetes und gerne verwendetes Zuckerersatzmittel. Hier ist es sogar beliebter als künstlicher Süßstoff. Denn: der Stevia-Extrakt schmeckt zuckerartiger, ist gleichzeitig aber auch ergiebiger. Allein die unverarbeiteten Blätter der Stevia-Pflanze weisen eine zehnmal so starke Süßkraft auf, wie es bei Zucker der Fall ist. Je nachdem, wie der Extrakt der Pflanze weiterhin verarbeitet wird, kann sogar eine Süßkraft erreicht werden, die bis zu 300 Mal so stark ist wie vergleichbarer Zucker. Aber: Stevia-Extrakt ist vollkommen kalorienfrei. Daher wurde und wird Stevia-Süßungsmittel bevorzugt von Diätenden verwendet – um das eigene Gewicht gezielt und einfach zu reduzieren. Stevia-Extrakt ist aber auch für Diabetiker geeignet.

Stevia: jetzt auch in Europa zugelassen

Bisher war Stevia in Deutschland allerdings nicht als Lebensmittel zugelassen. Nicht etwa, weil die Verwendung von Stevia-Extrakt gesundheitsbedenklich sein könnte, sondern weil die im Jahre 1997 verordnete europäische Noval Food Verordnung dies mehr oder weniger unterband. Denn hier waren erst zahlreiche Tests von Nöten. Deshalb war der Stevia-Extrakt in Europa lange Zeit nur als Badezusatz erhältlich – mit dem aber durchaus auch gesüßt werden konnte. Heute ist Stevia auch in Deutschland ein zugelassenes Lebensmittel und kann in jedem Lebensmittelgeschäft erworben werden.

steviawiki.de
Annika Winkler
Schildhornstraße 96

12161 Berlin
Deutschland

E-Mail: annika.winkler1@gmail.com
Homepage: http://www.steviawiki.de
Telefon: 030 44365190

Pressekontakt
steviawiki.de
Annika Winkler
Schildhornstraße 96

12161 Berlin
Deutschland

E-Mail: annika.winkler1@gmail.com
Homepage: http://www.steviawiki.de
Telefon: 030 44365190