Dritter MICE Club LIVE mit Fokus auf Brainstormingmethoden und Kreativitätstechniken fand erstmalig als ‚Sustainable Event‘ in Dresden statt

Bei der dritten Ausgabe des MICE Club LIVE am 07. und 08. März 2016 standen innovative Brainstormingmethoden und Kreativitätstechniken im Mittelpunkt der zweitägigen Inspirationswerkstatt für die Event- und MICE-Branche. Die Fortbildungsveranstaltung führte die Teilnehmer an zwei Tagen durch insgesamt sechs verschiedene Locations und ermöglichte den Teilnehmern dabei einen abwechslungsreichen Überblick über die Vielfalt spannungsgeladener Veranstaltungsorte in der Kongress- und Eventstadt Dresden. Dabei eröffneten nicht nur die bespielten Locations spannende Perspektivwechsel: Das von Facilitator Holger Nils Pohl geleitete Programm wusste die Teilnehmer durch kurzweilige Keynotes, von Methodencoaches und Impulsgebern angeleitete Konzeptionsworkshops sowie vertiefende Selbstreflexionsworkshops zu überzeugen. Als I-Tüpfelchen konnten die Teilnehmer am Best Practice-Beispiel MICE Club LIVE erfahren, wie man eine aufwändig inszenierte Branchenveranstaltung als ‚Sustainable Event‘ umsetzen kann.

 Über 90 Teilnehmer waren dem Ruf von Veranstalter Dominik Deubner, Inhaber der Agentur DOMSET-Live-Kommunikation, nach Dresden gefolgt. Bereits am Samstag waren die ersten 15 Teilnehmer zu der von Agenturpartner FUCHS Events + Incentives organisierten Pre-Tour nach Dresden aufgebrochen und hatten dabei die Qual der Wahl: Für die Anreise standen nicht nur umweltfreundliche Veranstaltungstickets der Deutschen Bahn zur Verfügung. In Partnerschaft mit dem Onlineportal Greenmobility konnten die Teilnehmer unter www.greenmobility.de/miceclub ihre Anreise unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten planen.

Abwechslungsreiche Pre-Tour mit vielen Highlights

In den anderthalb Tagen der Pre-Tour hatten FUCHS-Geschäftsführerinnen Veronika Schindler und Susan Uhlemann viele bekannte und unbekannte Schätze der Elbmetropole auf der Agenda ihrer Besichtigungstour untergebracht: Neben zahlreichen Locationbesichtigungen, einem stimmungsvollen Abendessen im Kempinski Taschenbergpalais sowie einem Besuch auf dem Erlebnisweingut Schloss Wackerbarth in Radebeul sorgten auch die unkonventionellen Fortbewegungsmittel für frische Inspirationen: Ob auf dem Konferenzbike mit eigener Muskelkraft oder klimabewusst mit elektrobetriebenen E-Tuk-Tuks – bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich Dresden von seiner schönsten Seite. Gekrönt wurde die Pre-Tour am Sonntagabend durch eine stimmungsvolle Vorabendveranstaltung für alle Pre-Tour-Teilnehmer und die am Sonntag angereisten MICE Club LIVE-Teilnehmer im The Westin Bellevue, bei dem ein kurzweiliger Abend mit Live-Musik und Weinkasino auf die kommenden zwei Tage einstimmte. 

MICE Club LIVE – Tag 1: Tolle Locations, viele frische Ideen und frische Luft

Erneut gelang es Veranstalter Dominik Deubner für die Vorstellungsrunde eine spannungsgeladene Location für die Eröffnung des MICE Club LIVE ausfindig zu machen: Im arena-artig bestuhlten Lipsiusbau stellten sich die Teilnehmer in lockerer Runde mit Hilfe der Catchbox, einem Wurfmikrofon finnischer Herkunft, auf Augenhöhe im Kreisrund vor.

Der erste Locationwechsel zum Networking-Lunch auf dem Salonschiff „MS August der Starke“ am Terrassenufer erfolgte vor beeindruckender Kulisse der Dresdener Altstadt als kurzer Fußweg an der frischen Luft – wie auch jeder andere Locationwechsel zwischen den fünf an Tag 1 bespielten Locations. Denn neben den Locations für tagsüber und abends lagen auch alle Partnerhotels der Veranstaltung in fußläufiger Entfernung zueinander. So konnten sich die Teilnehmer zwischen den einzelnen Programmpunkten nicht nur mit Sauerstoff versorgen, sondern sorgten auch durch den vollständigen Verzicht auf Transfers für gute Luft.

Inspirierende Keynotes mit Blick über den Tellerrand der Eventbranche

Als Einstieg in die inhaltliche Auseinandersetzung mit Kreativität wagte Raphaela Dell, Schauspielerin, Moderatorin, Coach und Trainerin, einen Blick in den ‚leeren Raum‘. Am Beispiel von Shakespeares‘ Henry V. verdeutlichte sie, welche schöpferische Kraft in jedem von uns steckt, wenn wir ohne Angst den leeren Raum bewusst betreten und die Leere zur Entfaltung neuer Ideen nutzen. In der zweiten Keynote sorgte Kreativcoach, Autor und Texter Peter ‚Paku‘ Pakulat für einige Schmunzler, indem er an unterhaltsamen Beispielen die Wirkungsweisen und Effekte von Worten und Bildern veranschaulichte und mit den Funktionsweisen des menschlichen Gehirns in Relation setzte.

Anwendung innovativer Kreativmethoden in den Konzeptionsworkshops

Bei den anschließenden Konzeptionsworkshops konnten die Teilnehmer verschiedene Kreativtechniken und -methoden in Kleingruppenarbeit ausprobieren. Bei der „Grand Tour“ werden Produkte und die eigene Position auf einer Weltkarte verortet, bei den Gastwelten besucht das Produkt eine fremde Welt als Gast und beim Mind Mapping geht es um die Bildung von Assoziationsketten zur strukturierten Sammlung von Ideen. Der Clou dabei: Die Produkte der teilnehmenden Anbieter sollten als Highlights der zu entwickelnden Konzepte in Szene gesetzt werden.

Sonderthema Dresden: Wie kann die Stadt auf das schlechte öffentliche Image reagieren?

Doch auch ein Sonderthema wurde auf Wunsch der Teilnehmer kurzerhand auf die Agenda gesetzt. Denn aus den Reihen der Dresdener Anbieter vor Ort sowie angeregt durch Diskussionen im Rahmen der Pre-Tour wurde die Fragestellung bearbeitet, wie die Stadt Dresden und die örtlichen MICE-Akteure eine passende kommunikative Antwort auf das aktuell schlechte Image der Stadt im Zuge der Pegida-Demonstrationen geben können. Die entwickelten Ideen sollen nun im Nachgang aufgegriffen werden. Die Dresden Marketing GmbH und der MICE Club stehen dazu im engen Austausch.

Exklusive Abendveranstaltung im Residenzschloss mit Besuch des Grünen Gewölbes

Nach einer geballten Ladung Inspiration und intensiver Gruppenarbeit genossen die Teilnehmer eine stimmungsvolle Abendveranstaltung im festlich beleuchteten Residenzschloss. Nach einem Empfang mit klassischer Musik im Kleinen Schlosshof, dessen Glasüberdachung eigens für die Veranstaltung aufwändig ausgeleuchtet wurde, bestaunten die Gäste das farbig ausgeschmückte Schlingrippengewölbe der Schlosskapelle und erlebten an abwechslungsreichen Cateringstationen sowie Probierstationen sächsischer Weine und edler Schokoladen einen lockeren Get Together-Abend mit anregenden Gesprächen unter Kollegen. Zu guter Letzt öffnete sich als Highlight für die Teilnehmer das Grüne Gewölbe zu einer exklusiven Nachtführung.

Hilfe zur Selbsthilfe, Vortrag und Workshops mit Themenvertiefung an Tag 2 im Ostrapark Dresden

Der zweite Veranstaltungstag begann mit einem zweistündigen Vertiefungsworkshop zu drei virulenten Themen. Während Holger Nils Pohl mit den Teilnehmern deren Businessmodelle auf den Prüfstand stellte, gab Raphaela Dell wertvolle Tipps zur Optimierung der eigenen Präsentationsfähigkeiten. Peter Pakulat führte die Teilnehmer seines Workshops in die Geheimnisse erfolgreicher Event-Slogans ein. Im anschließenden Fachvortrag der Partnerkanzlei des MICE Clubs für Eventrecht – EVENTLawyers – zum Thema „Ideen- und Konzeptschutz von Veranstaltungsformaten“ durch Rechtsanwältin Dr. Mandy Risch-Kerst erfuhren die Teilnehmer, wie sie innerhalb ihres Rechtsrahmens kreative Veranstaltungsformate gestalten, schützen und verteidigen können.

Highlight des MICE Club LIVE 2016 stellten die thematischen Konzeptionsworkshops zu aktuellen Trendthemen dar, in denen erfahrene Gesichter aus der Eventbranche Inhalte und Methoden aus der eigenen Praxis beisteuerten. So gaben u.a. Florian Zibert von Zibert+Friends, Rudolf Pettenpohl von Freibauten, Holger Witzenleiter, freier Trainer für interkulturelle Kompetenz, Gerrit Jessen von MCI Deutschland sowie Holger Lange von Brähler Convention ihren Input zu folgenden Workshopthemen:

  1. Nachhaltigkeit in der Live-Kommunikation – Keine Maßnahme ist nachhaltig, wenn sie nicht sinnvoll ist.
  2. Rauminszenierung – Gestaltung von Räumen für die Live-Kommunikation
  3. Storytelling-Incentives – Die Inszenierung einer Destination mit Hilfe des Genius Loci
  4. Technologische Innovationen als Innovationstreiber für interaktive Eventformate
  5. Meetingarchitektur – Die Wände sind die neuen Tische. Wie entwickele ich ein Konzept, das die Teilnehmer wirklich einbezieht und zukunftsweisende Ergebnisse bringt?
  6. Interkulturelle Kompetenz – Die Internationalisierung von Business Events als Herausforderung für die Eventkonzeption

Der MICE Club LIVE als ‚Sustainable Event‘

Zu guter Letzt setzte der MICE Club auch in Sachen Nachhaltigkeit ein Ausrufezeichen: Mit den Partnern 2bdifferent und CO2OL wurde der MICE Club LIVE erstmalig als „Sustainable Event“ durchgeführt. Jürgen May von 2bdifferent baute eigens ein eventspezifisches Managementsystem auf, um den MICE Club LIVE nachhaltig zu entwickeln. Dafür wurden im Vorfeld die an der Umsetzung vor Ort beteiligten Partner im Zuge eines Nachhaltigkeitschecks per Fragebogen aufgerufen, ihre Unternehmen auf das Thema Nachhaltigkeit hin abzuklopfen. Das Ergebnis dieser Analyse kann sich sehen lassen: Schon bei der erstmaligen Ausrichtung des MICE Club LIVE als ‚Sustainable Event‘ erreichte die Veranstaltung mit der Wertung „B“ ein hervorragendes Ergebnis, lässt sich aber noch Spielraum für weitere Verbesserungen bei den zukünftigen Veranstaltungen. Als Partner für die Kompensation der durch den MICE Club LIVE anfallenden CO2-Emissionen wurde CO2OL gewonnen: CO2OL analysierte den CO2-Fußabdruck der Veranstaltung und gewährleistete die Kompensation der CO2-Emissionen durch ein Klimaschutzprojekt mit Gold-Standard-Zertifikat – der höchsten Zertifizierungsstufe weltweit. So wurde ein Wiederaufforstungsprojekt in Panama unterstützt, das den örtlichen Kakaobauern die Anpflanzung von Kakaopflanzen nach nachhaltigen Gesichtspunkten ermöglicht. So konnten die Teilnehmer die Schokolade aus dem Projekt im Rahmen der Veranstaltung verkosten. Auch die Speaker-Präsente kamen aus dem Projekt.

Wie wurde das Thema Nachhaltigkeit für die Teilnehmer erlebbar?

Besonderes Augenmerk legte Veranstalter Dominik Deubner auf die Vor-Ort-Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit: „Nur wenn das Thema Nachhaltigkeit für die Teilnehmer auch erlebbar wird, kommt es in den Köpfen der Teilnehmer an und erzeugt langfristige Verhaltensänderungen“. Neben den Angeboten zur klimaschonenden Anreise war besonders die Wahl der fußläufig zueinanderliegenden Locations und Hotels ein stets präsentes Vehikel für die nachhaltige Ausrichtung der Veranstaltung. Als am zweiten Tag die Transfers von den Hotels zur Location in einer öffentlichen Tram der örtlichen Verkehrsbetriebe angetreten wurden, waren die Teilnehmer sichtlich begeistert.

Nachhaltiges Catering in Kooperation mit einer örtlichen Behindertenwerkstatt

Doch auch im Catering suchte der Veranstalter im Vorfeld das Gespräch mit den örtlichen Cateringunternehmen. So wurde viel Wert auf regionale Produkte gelegt. Ebenso wurde vollständig auf kleine Verpackungen für Zucker, Milch und Getränke verzichtet. Doch auch der soziale bzw. integrative Teil der Nachhaltigkeit bekam am zweiten Tag ein authentisches Gesicht: So entstand die Idee, ein Catering komplett in enger Kooperation mit einer örtlichen Behindertenwerkstatt umzusetzen. Nicht nur Teile der Speisenproduktion erfolgten in der Werkstatt; auch die Servicekräfte kamen aus den Reihen der geistig Behinderten, die mit viel Charme und Freude bei der Arbeit die Teilnehmer zu bedienen wussten.

 Dresden empfing den MICE Club mit offenen Armen

 Als Partneragentur unterstützte die Dresdener Agentur FUCHS Events + Incentives die Umsetzung der Veranstaltung vor Ort durch ihre langjährige Expertise. Die beiden Geschäftsführerinnen Susan Uhlemann und Veronika Schindler übernahmen mit ihrer Agentur die Koordination und das Projektmanagement der Branchenveranstaltung. „Inspiration und inhaltliche Mehrwerte: Dafür steht FUCHS und dafür steht der MICE Club LIVE. Unsere letztjährige Teilnahme auf Planerseite hat uns bestärkt, in 2016 den Branchentreff als Partneragentur zu unterstützen.“ Auch die Dresden Marketing GmbH unterstützte den MICE Club.

 

MICE Club – die Branchencommunity für die MICE- und Eventbranche

Der MICE Club bietet als Branchencommunity mit über 250 Mitgliedern auch außerhalb des MICE Club LIVE ein inspirierendes Umfeld für den fachlichen und persönlichen Austausch, schafft neue Synergien und frische Denkanstöße. Im Rahmen einer MICE Club-Mitgliedschaft erhalten Mitglieder zahlreiche Vorteilsangebote ausgewählter Partnerunternehmen sowie mit der MICE Club-Card einen Branchenausweis, der an vielen Stellen Vorteile verschafft.

Mehr Informationen rund um den MICE Club unter: www.mice-club.com

 

Teilnehmerstimmen:

„Die Interaktion zwischen den Dienstleistern und den Planern wurde auf eine sehr subtile und interessante Weise inszeniert. Dass man am Anfang gleich auf das „Du“ eingeschwenkt ist, hat sehr viele potenzielle Barrieren überbrückt. Inhaltlich fand ich das Thema „Markenrechte“ sehr interessant. Ich habe Leute kennengelernt, die ich ganz klar ohne diese Veranstaltung nicht kennengelernt hätte.“
Gerrit Jessen, MCI Deutschland

„Ich bin das erste Mal hier in Dresden zu Besuch und es gefällt mir einfach sehr gut, vor allem, weil wir ganz viele Locations gesehen haben. Es sind super Anbieter vor Ort, auch aus meiner Region, wo ich auf jeden Fall auf den ein oder anderen zugehen werde. Der ganze Austausch hat mir sehr gut gefallen. Man ist mit ganz vielen verschiedenen Leuten zusammengetroffen.“
Denise Wallrath, Sparkasse KölnBonn

„Ich möchte mich ganz herzlich für die großartige Veranstaltung bedanken. Ich habe sie als sehr inspirierend und abwechslungsreich empfunden. Die Mischung der Teilnehmer war prima und das Wechseln der Locations am ersten Tag war hervorragend, da man so auch ganz nebenbei einen super Eindruck von Dresden bekommen hat.“
Dennis Ehlen, M.&E. Sales Manager, Central Europe, NH Hoteles Deutschland GmbH

„Nach den sehr intensiven, total spannenden zwei Tagen in Dresden habe ich gerade meinen Kollegen davon berichtet – solche Veranstaltungen bräuchten wir vor allem im Vertrieb mehr. Es ist bemerkenswert, wie der Zugang gleich ein anderer ist, wenn man sich nicht als „Anbieter“ präsentieren muss.“
Ursula Kaufmann, Kongresskultur Bregenz

 „Danke für 2 1/2 Tage voller Impulse, Infos und toller Teilnehmer. Ich fahre wirklich glücklich und zufrieden nach Hause und nehme eine Menge für das Tagesgeschäft mit. Selten habe ich mit so vielen unterschiedlichen Leuten einen so kreativen Austausch auf Augenhöhe erlebt. Freue mich jetzt schon auf 2017, denn ich bin sicher wieder mit dabei!“
Thomas Wieland, Celesio AG

 

Kontakt für die Presse

Dominik Deubner
Fon: +49 (0) 221 355 576 -18
E-Mail: dd@mice-club.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden