Die längste Glasbrücke der Welt wird bald in China gebaut

Die längste Glasbrücke der Welt wird bald in China gebaut

Die längste Glasbrücke der Welt wird bald in China gebaut

Zhangjiajie Nationalpark

Touristen, die auf der Suche nach einem ausgefallenen Reiseziel sind, können sich schon bald in den Nationalpark von Zhangjiajie aufmachen. Hier wird nämlich schon im nächsten Jahr die längste Glasbrücke der Welt eröffnet.

Im Moment wird die Brücke noch – für chinesische Verhältnisse äußerst pragmatisch – ganz einfach als das “große Glasbrückenprojekt im Tal” bezeichnet.

Begonnen wird mit den Bau der Glasbrücke am Anfang des nächsten Jahres. Nachdem die Feierlichkeiten des chinesischen Neujahrsfestes im Februar zu Ende gehen, sollen nämlich sogleich die Arbeiten beginnen. Es ist geplant, dass die Brücke dann auch bis Ende 2013 fertig gestellt sein wird.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für das Riesenprojekt auf etwa 260 Millionen Yuan (32 Millionen Euro). Die Materialen, die verwendet werden, stammen aus der Luftfahrttechnik und gewährleisten die sichere Konstruktion der Brücke.

Das zu errichtende Bauwerk soll zwei Berge im Zhangjiajie-Nationalpark miteinander verbinden. Die Konstruktion der Brücke sieht vor, dass man jeweils von der einen Erhebung zur anderen Seite laufen kann. Während man auf dem Weg zur anderen Seite ist, blickt man durch das Glas schwindelerregende 400 Meter hinunter ins Tal.

Geplant ist, dass die Brücke insgesamt 3,2 Meter breit sein wird. Mit einer Länge von 370 Metern ist Menschen mit Höhenangst aber davon abzuraten, sie ohne Weiteres einfach so zu begehen. Selbst zügig gehend, würde man für eine Überquerung der gesamten Brücke in etwa drei Minuten benötigen.

Ein weiteres Highlight insbesondere für Adrenalin-Junkies ist die Bungee-Jumping-Plattform, die in der Mitte der Brücke errichtet wird. Hierbei wird im Zhangjiajie-Nationalpark ein weiterer Superlativ erreicht. Die Plattform ist nämlich weltweit diejenige, vor deren Absprung man am weitesten in die Tiefe blickt; die 400 Meter, die man ins Tal schaut, sind Weltrekord.

Natürlich gibt es im Zhangjiajie-Nationalpark neben der Glasbrücke noch weitere Dinge zu besichtigen. So ist der Park bekannt für seine felsigen Sandsteinpfeiler, die wie Säulen bis zu 200 Meter in den Himmel emporragen.

Aufgrund des feuchten Klimas in Hunan gibt es in Zhangjiajie sehr viel Laub und Moos, wodurch der Park das ganze Jahr über in ein angenehmes Grün gehüllt ist. Insgesamt erstreckt sich der Park auf einer Fläche von 50 km², was in etwa der Größe des Starnberger Sees entspricht.

Zhangjiajie ist aber nur ein kleiner Teil des Wulingyuan-Gebiets, das insgesamt knapp 400 km² groß ist – in etwa so groß wie der Gardasee also. Zhangjiajie wurde im Jahr 1982 der erste Nationalpark Chinas. Das gesamte Wulingyuan-Gebiet steht außerdem seit 1992 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Wer eine Reise nach Zhangjiajie oder ins Wulingyuan-Gebiet plant, dem kann das Team von “china-entdecken.com” natürlich gerne weiterhelfen.

Markus Bo
Geschäftsführer von China entdecken.com
www.china-entdecken.com

Bildrechte: www.zjjok.com/attractionstickets/zhangjiajieguojiasenlingongyuan.html

China-entdecken.com ist ein chinesischer Reiseveranstalter, der Chinareisen aller Art anbietet.

Kontakt:
China-entdecken.com
Markus Markus Bo
Lijiang Road Nr. 28,
541004 Guilin
0086-773-2853814
chinareisen@china-entdecken.com
http://www.china-entdecken.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden