Die E-Mail ist wichtigster Online-Kanal und Umsatzgarant im Weihnachtsgeschäft

Die E-Mail ist wichtigster Online-Kanal und Umsatzgarant im Weihnachtsgeschäft

Die eCircle GmbH, ein Teradata Unternehmen (NYSE:TDC), hat in einer aktuellen Umfrage die Rolle von E-Mail-Marketing im Weihnachtsgeschäft untersucht. Die Ergebnisse der ad-hoc-Befragung zeigen, dass die E-Mail ein Umsatztreiber und der wichtigste Online-Kanal in den Wochen vor dem Fest ist.

Die E-Mail ist wichtigster Online-Kanal und Umsatzgarant im Weihnachtsgeschäft

Volker Wiewer, CEO eCircle und Vice President Aprimo EMEA

München, 19. November 2012. Weihnachten rückt immer näher und damit auch die umsatzstärkste Zeit für viele E-Commerce-Treibende. Denn häufig suchen und kaufen Verbraucher ihre Geschenke vornehmlich im Internet. Um die Kunden im Netz zu erreichen, ist die E-Mail für Online-Marketer nach wie vor der wichtigste Kommunikationskanal und ein starker Umsatztreiber. Die E-Mail landet, gefragt nach dem wichtigsten Online-Kanal im Weihnachtsgeschäft, auf dem ersten Platz vor SEO, SEA, Affiliate Marketing, Display und Social Media Aktivitäten. Das sind Ergebnisse einer aktuellen eCircle-Umfrage unter mehr als 100 Marketing-Entscheidern aus führenden deutschen Unternehmen zur Relevanz von E-Mail-Marketing im saisonalen Weihnachtsgeschäft 2012.

E-Mail-Spendings und Versandfrequenz steigen zu Weihnachten signifikant
Einigkeit herrschte bei den Befragten darüber, dass die E-Mail-Spendings im Weihnachtsgeschäft generell deutlich angehoben werden. 97 Prozent der Marketing-Spezialisten glauben an eine signifikante Steigerung der Ausgaben für E-Mail-Marketing im Gesamtmarkt. Dabei rechnet knapp die Hälfte mit einer Zunahme der Ausgaben von mehr als 10 Prozent, ein Viertel ist sogar von einer 20-prozentigen Erhöhung überzeugt. Für ihr eigenes Unternehmen wollen fast 60 Prozent der Befragten die E-Mail-Versandfrequenz im Advent aufstocken, um die Abverkäufe via E-Mail durch spezielle Kampagnen zu unterstützen. Zwei Drittel davon werden das Versandvolumen im Weihnachtsgeschäft um bis zu 20 Prozent ausbauen.

E-Mail ist ein Umsatzgarant zu Weihnachten
Die Mehrheit der Marketing-Entscheider (76 Prozent) glaubt an die E-Mail als direkten Umsatztreiber im Weihnachtsgeschäft. Knapp 12 Prozent sind sogar davon überzeugt, dass die E-Mail die Abverkäufe zu Weihnachten um bis zu 30 Prozent ankurbelt. Etwa die Hälfte (43 Prozent) rechnet mit einer Umsatzsteigerung von bis zu 10 Prozent durch die saisonalen E-Mail-Aktivitäten.

“Wir wollten wissen, welchen Stellenwert die gute alte E-Mail für Marketer im Weihnachtsgeschäft einnimmt. Die Ergebnisse bestätigen, dass E-Mail-Kampagnen in der umsatzstärksten Zeit des Jahres im E-Commerce unabdinglich sind”, erklärt Volker Wiewer, CEO eCircle und Vice President Aprimo EMEA. “Wer jetzt den Verbraucher erreichen möchte, sollte verstärkt auf Newsletter setzen.”

Steckbrief ad-hoc-Befragung:
Die vorliegende ad-hoc-Befragung untersucht die Relevanz der E-Mail im Weihnachtsgeschäft. Die Online-Erhebung erfolgte im November 2012. Dabei wurden vier Fragen zu E-Mail-Spendings, Versandfrequenz, Umsatzerwartung und der Bedeutung der verschiedenen Online-Kanäle gestellt. Insgesamt nahmen 121 Marketing-Entscheider in Deutschland teil.

Über die eCircle GmbH:
eCircle ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für Full Service Digital Marketing in Europa. Das 1999 gegründete Unternehmen bietet cloudbasierte Lösungen für E-Mail-, Mobile- und Social Media-Marketing sowie Lösungen für Opt-in Lead-Generierung und E-Mail-Kampagnen. eCircle steht für innovatives und effizientes Online Marketing zur Bindung und Neugewinnung von Kunden. Im Juni 2012 wurde eCircle von der Teradata Corporation (NYSE: TDC), übernommen. Durch die Kombination der Portfolios von Teradata und Aprimo, einem Teradata Unternehmen, mit der Digital Messaging Plattform und den Services von eCircle können Marketing-Abteilungen über sämtliche On- und Offline-Kommunikationskanäle ein noch besseres Kundenerlebnis bieten. Führende werbetreibende Agenturen und Unternehmen wie die Deutsche Post, Volvo, OTTO oder Nintendo vertrauen auf die konsequente Serviceorientierung und langjährige Erfahrung von eCircle. Das ist mit eigenen Niederlassungen in den europäischen Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, Dänemark und Polen vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.eCircle.com.

Über Aprimo:
Aprimo ist ein führender Anbieter von Software und Services zur Steigerung der Effizienz und Effektivität im Marketing. Wir ermöglichen es dem Marketer, Kundendialoge über neue Kommunikationskanäle zu führen, die interne Zusammenarbeit zu verbessern und die Marketingleistung messbar zu steigern. Aprimos modulare Lösungen für Integrated Marketing Management (IMM) können vor Ort installiert oder in der Cloud genutzt werden. Sie bieten eine einheitliche integrierte Marketing-Plattform, die in vielen Unternehmensbereichen zum Einsatz kommt. Unternehmen können damit ihre Kreativität mit verlässlichen Daten verbinden und die Komplexität einer sich schnell verändernden Marketingwelt verringern. Hunderttausende von Anwendern nutzen Aprimo bereits, um ihr Marketing zu revolutionieren. Darunter befinden sich mehr als ein Drittel der Fortune 100-Unternehmen und fast ein Viertel der Global 100-Firmen. Aprimo ist ein Teradata-Unternehmen mit Hauptsitz in Indianapolis, USA. Weitere Informationen finden Sie unter www.aprimo.de.

Über Teradata:
Teradata (NYSE: TDC) ist der weltweit führende Lösungsanbieter für integriertes Data Warehousing, Big Data-Analysen sowie Geschäftsanwendungen. Mit den innovativen Produkten und Services von Teradata können Unternehmen Daten so integrieren und analysieren, dass sie Wettbewerbsvorteile erzielen. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.

Kontakt:
eCircle GmbH
Carolin Eibich
Dachauer Srasse 63
80335 München
+49 (0)89 / 120 09- 834
c.eibich@ecircle.com
http://www.ecircle.com/de/

Pressekontakt:
KOSCHADE PR
Tanja Koschade
Kellerstraße 27
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