Dachtler Consulting und Firstwaters fusionieren

Spezialisten für Bankenberatung schließen sich zum 1.1.2015 zusammen

Dachtler Consulting und Firstwaters – zwei Beratungsunternehmen, die sich auf IT-nahe Unterstützung von Banken spezialisiert haben – fusionieren zum Jahresbeginn 2015. Durch Größenvorteile will das neue Unternehmen noch besser in der Lage sein, auch große Kundenprojekte aus einer Hand zu begleiten.

Die beiden Unternehmen bestehen je seit knapp 15 Jahren und sind in ähnlichen Geschäftsfeldern tätig: der Unterstützung von Banken bei IT-nahen Projekten im Investmentbanking und im Kreditgeschäft. „Wir ergänzen uns perfekt bei den Kundenprojekten“, freut sich Frank Boos von Dachtler Consulting.

Die Marktanforderungen im Beratungsgeschäft legen es den Anbietern nahe, eine kritische Größe zu erreichen: „Selbst unsere Kunden haben uns immer wieder gefragt, warum wir uns nicht zusammentun. Und jetzt ist es soweit“, ergänzt Firstwaters-Geschäftsführer Burkard Pfarr. Immer mehr Kunden verlangen von Beratungsunternehmen, dass sie IT-Projekte komplett aus einer Hand besetzen und steuern. Gemeinsam kommen die Bankenberater auf eine Mannschaft von über 60 Beratern aus IT und Business – damit lassen sich auch größere Projekte stemmen.

Die Verhandlungen über den Zusammenschluss liefen zügig und problemlos, berichten die Gesellschafter und Geschäftsführer. Als Name des gemeinsamen Unternehmens wurde Firstwaters gewählt. Firmensitz und Standort für die Back-Office-Tätigkeiten wird Aschaffenburg werden; in Frankfurt und München sollen den Mitarbeitern und Kunden auch weiterhin zusätzliche Standorte zur Verfügung stehen.

Die Geschäftsführung der „neuen“ Firstwaters wird aus Frank Boos, Udo Christ, Marco Fäth und Burkard Pfarr bestehen. Dr. Christian Dachtler, der Gründer von Dachtler Consulting, wird dem Unternehmen weiterhin als Gesellschafter und Senior Advisor zur Seite stehen.

Firstwaters ist eine unabhängige Unternehmensberatungsgesellschaft, die schwerpunktmäßig für Banken und andere Finanzdienstleister arbeitet. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, die Verbindung zwischen Geschäftsstrategie, Geschäftsprozessen und Technologie herzustellen und unmittelbar einsatzfähige, individuelle Lösungen zu implementieren. Das Unternehmen wurde in 2000 gegründet und hat zur Zeit knapp 40 Berater. Zum 1.1.2015 wird Firstwaters mit Dachtler Consulting fusionieren.

Kontakt
Firstwaters
Jörg Digmayer
Dämmer Tor 3
63741 Aschaffenburg
06021-454840
joerg.digmayer@firstwaters.de
http://www.firstwaters.de

(158564 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.