Brigitte Zypries will wieder Justizministerin werden

Stuckrad-Barre auf TELE 5: heute, Donnerstag, 23.10 Uhr

(ddp direct) Brigitte Zypries will wieder Justizministerin werden

Stuckrad-Barre auf TELE 5: heute, Donnerstag, 23.10 Uhr

Brigitte Zypries hat wieder Ambitionen: Die als mögliche Justizministerin im Schattenkabinett von Peer Steinbrück gehandelte SPD-Politikerin ließ in der Talkshow Stuckrad-Barre auf TELE 5 keinen Zweifel. Gefragt, welches Ministerium sie unter einem Kanzler Peer Steinbrück bekleiden wolle, sagte sie ohne Zögern: Wieder Justizministerin!

Dass sie eine Frau der klaren Worte ist, zeigte sich auch bei ihrer Beurteilung des bisherigen Verlaufs der Kanzlerkandidatur Steinbrücks. Unumwunden bekannte sie: Dass es so ein bisschen holpert am Anfang, das wird keiner bestreiten wollen.”

Zum überraschenden Abgang von Steinbrücks designiertem Online-Berater Roman Maria Koidl nahm sie kein Blatt vor den Mund: Es ist ja ein gutes Zeichen, dass er weg ist, bevor er da ist. Ich denke nicht, dass er der Qualifizierteste für die Onlineberatung war.”

Insgesamt sprach sie sich für eine offensivere Gangart in der Kampagne aus: Bei Steinbrücks Nebeneinkünften hätte man das Pferd vielleicht von hinten aufzäumen können: Ist ja gut, dass jemand bereit ist, für einen Politiker so viel Geld zu bezahlen und sich dabei auch noch beschimpfen zu lassen.”

Trotzdem bleibt sie optimistisch, dass Steinbrück seiner Kandidatur neue Impulse verleihen kann. Während der Show sprach sie ihm auf den Anrufbeantworter: Ich werde dir nicht, wie von Stuckrad-Barre angeregt, empfehlen, mit Andrea Nahles in die Sauna zu gehen. Aber es wird sich etwas anderes finden und ich bin sicher, du findest es raus.

Und dass die 59-Jährige über einen ähnlich guten Geschäftssinn wie Peer Steinbrück verfügt, zeigte sich bei der Flohmarktaktion bei Stuckrad-Barre. Als ein Zuschauer zehn Euro für ein Buch über Roland Koch bot, wenn Frau Zypries ihm dafür die Hand schüttelt, sagte sie: Dann sinds fünfzehn Euro!

Die neue Folge von Stuckrad-Barre mit Brigitte Zypries wird heute um 23.10 Uhr auf TELE 5 ausgestrahlt – im Internet ist sie ab Freitag, 8.00 Uhr, auf www.ulmen.tv und www.tele5.de/stuckrad abrufbar.

Stuckrad-Barre ist eine Produktion der Ulmen Television.

Textrechte: ©Presse TELE 5, Verwertung (auch auszugsweise) honorarfrei nur bei Nennung der Quelle TELE 5. Informationen und Bilder zum Programm auch unter www.tele5.de in der Presselounge

TELE 5 Pressekontakt: TELE 5, Michaela Simon, Tel. 089-649568-175, E-Mail: presse@tele5.de

Bildredaktion: Judith Hämmelmann, Tel. 089-649568-182, presse@tele5.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/rgpe3l

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/politik/brigitte-zypries-will-wieder-justizministerin-werden-97517

Kontakt:
TELE 5
Michaela Simon
Bavariafilmplatz 7
82031 Grünwald

pressetext@tele5.de
www.tele5.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden