Babymassage – ein Segen für Mutter und Kind

Ayurveda-Fachfortbildung für Kursleiter der ayurvedischen Babymassage – Kumara-Abhyanga.

Babymassage - ein Segen für Mutter und Kind

Kumara-Abhyanga

Die Babymassage hat eine lange Tradition. Insbesondere in Indien wird diese seit Jahrtausenden von Müttern den Mädchen übertragen, damit auch diese ihre Kinder massieren können.

Frederik Leboyer, der auch die sanfte Geburt initiierte, beobachtete bei seinen Reisen im indischen Subkontinent indische Mütter, wie sie hingebungsvoll ihre Kinder massierten und andächtig beobachtete er, wie diese Babys die Massagen auch genossen.

Nutzen der ayurvedischen Babymassage – Kumara-Abhyanga
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Studien, die belegen, dass das Berühren und Massieren für die kindliche Entwicklung äußerst wirkungsvoll ist.

Bei regelmäßigem 3-maligem Massieren von “Frühchen” z.B. konnte man eine deutlich schnellere Entwicklung verzeichnen. Die Kinder konnten bis zu 6 Tage früher aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Mütter, die ihre Kinder regelmäßig massieren geben u.a. folgende positive Zeichen an:
Die Kinder schreien weniger
Sog. Schreikinder wurden nach wenigen Tagen deutlich ruhiger
Die Entwicklung des Kindes war deutlich beschleunigt (was auch den Kinderärzten auffiel)
Die Mutter-Kind, und auch die Vater-Kind-Beziehung wurde als deutlich intensiver wahrgenommen.

Wie kann man Kursleiter für die ayurvedische Babymassage werden?
Die Ayurvedaschule im Rosenschloss in Gundelfingen an der Donau führt 3 x Jährlich eine Fachfortbildung “Kumara-Abhyanga” – Kursleiter für die traditionelle indische Babymassage durch.

Die meist weiblichen Teilnehmer kommen häufig aus Gesundheitsberufen wie Krankenschwestern, Kinderkrankenschwestern, Hebammen, Arzthelferinnen und Physiotherapeuten. Aber auch Masseure und Kosmetikerinnen zählen zu den Teilnehmer/Innen.

Wir haben aber auch schon “junge Mütter” als Kursleiterinnen für die ayurvedische Babymassage – Kumara-Abhyanga ausgebildet. Diese wurden von Hebammen dazu motiviert, den Kurs bei uns durchzuführen, damit diese die Babymassage dann in deren Auftrag durchführen konnten.

Die frisch gebackenen “Kursleiter für die ayurvedische Babymassage” bieten ihre Kurse häufig in eigener Praxis an. Häufig ist aber eine Zusammenarbeit mit Gynäkologen, Kinderärzten und Hebammen angestrebt worden, denn dort findet man natürlich die angehenden Mütter bzw. die jungen Mütter, die gerne auch etwas mehr für ihre Kinder tun wollen.

Kinderkrankenschwestern konnten ihre Kurse sogar an dem Krankenhaus anbieten, in denen sie arbeiteten.

Viele Teilnehmer der Fachfortbildung für Kursleiter der ayurvedischen Babymassage – Kumara-Abhyanga nutzen die Möglichkeit des Kombi-Angebotes der Ayurvedaschule im Rosenschloss – sie lernen gleich noch die ayurvedische Schwangerenmassage dazu.

Das, was dem Kind und der Mutter gut tut, das hilft natürlich auch der Schwangeren und der Entwicklung des werdenden neuen Erdenbürgers.

Im Bildungszentrum im Rosenschloss können die Teilnehmer der Aus- und Fortbildungen der Ayurvedaschule günstig übernachten und sich mit ayurvedischer Verpflegung verwöhnen lassen.

Informationen des Ayurvedaschule im Rosenschloss zur Fachfortbildung zur Kursleiterin für ayurvedische Babymassage – Kumara-Abhyanga (http://www.schule-fuer-ayurveda.de/kursleiter-ayurveda-babymassage.html)
mit Video

Die Ayurvedaschule im Rosenschloss ist eine unabhängige Privatschule. Der Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Als Coach betreut er Menschen in Krisen-Situation und berät Paare und Familien, die anstehende Probleme lösungs-orientiert angehen wollen.
Weitere Schwerpunkte seiner sind Ernährungsberatung und das Entwickeln von Gesundheits-Seminaren, wie Kochkurse, Abnehmkurse, Fastenwochen, Stressbewältigungs-Strategien – Live-Veranstaltungen und digitale Produkte.
Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig und führt Ayurveda-Inhouse-Schulungen in Hotels. Beautyfarmen und Gesundheits-Zentren durch.
Seit 2013 betreut er den Ayurveda-Lifestyle-Verlag.

Das Ziel ist es, noch vielen Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten das ganzheitliche Konzept der indischen Lehre Ayurveda näher zu bringen.
Ayurveda – das Wissen von einem gesunden, langen und glücklichen Leben

Firmenkontakt
Ayurvedaschule im Rosenschloss
Wolfgang Neutzler
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
0157 51271025
info@schule-fuer-ayurveda.de
http://www.schule-fuer-ayurveda.de

Pressekontakt
Ayurveda-Presse-Agentur im Rosenschloss
Norbert Neutzler
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
09073 44 80 761
info@schule-fuer-ayurveda.de
http://www.ayurveda-rosenschloss.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden