“automotiveIT – Das Lexikon. Alle IT-Begriffe von A bis Z” jetzt bestellbar

“automotiveIT – Das Lexikon. Alle IT-Begriffe von A bis Z” jetzt bestellbar

automotiveIT – Das Lexikon von A-Z

Ab sofort kann das automotiveIT-Nachschlagewerk “Das Lexikon. Alle IT-Begriffe von A bis Z” von den Autoren Thomas R. Köhler und Dirk Schürmann online bestellt werden.

Der Anteil der Informationstechnik an der Wertschöpfung der Automobilindustrie wird auch in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Während sich bisherige Entwicklungen vielfach auf Sicherheits- und Infotainment-Systeme im Fahrzeug konzentrierten, rückt nun zunehmend die Vernetzung des Kfz mit seiner Umwelt in den Mittelpunkt. Das Produkt selbst ist jedoch nur eine Seite der Medaille: Ob rechnergestütztes Design und Konstruktion, ausgefeilte Simulationswerkzeuge oder Software zur Steuerung von ganzen Logistikketten – ohne IT ist Automobilbau und -Service schlicht nicht vorstellbar.

Den immer schnelleren Wandel der Informationsverarbeitung mit seinen ständig neuen Begrifflichkeiten und Wortneuschöpfungen in allen Details nachzuvollziehen, fällt selbst Fachleuten im Einzelfall schwer. Dies gilt umso mehr, wenn Begrifflichkeiten aus “automotiveIT” und “carIT” gefragt sind. Es ist das Anliegen der Autoren, den Zugang zu der für die Zukunft der Branche wesentlichen Materie zu erleichtern und dabei auch für “Nicht-IT-Techniker” verständlich zu sein. Dieses Werk versammelt dafür die wesentlichen Begriffe aus IT und Telekommunikation von A bis Z in Form eines schnellen und kompakten Nachschlagewerkes und setzt dabei den Schwerpunkt auf die neuen Begrifflichkeiten der Informationsverarbeitung in der Automobilindustrie und beim vernetzten Fahrzeug – immer mit dem Ziel einer ersten wesentlichen Orientierung ohne überflüssigen Ballast, aber mit allen relevanten Informationen.

Bestellen lässt sich das 289 Seiten starke IT-Lexikon über automotiveIT.eu oder via amazon.de

Über die Autoren:

Thomas R. Köhler, Jahrgang 1968, gilt als einer der führenden IT/TK-Experten im deutschsprachigen Raum. Über zehn Jahre – von 1994 bis 2005 – realisierte er mit seinem Team Web- und Mobilanwendungen, darunter zahlreiche Pionierleistungen (u.a. in den Bereichen E-Commerce, M2M, Location Based Services). Mit seinem Unternehmen CE21 – Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH (www.ce21.de) berät er seither Unternehmen, insbesondere aus der Fertigungsindustrie und der Telekommunikationsbranche beim erfolgreichen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Unternehmen und im Produkt. Köhler ist Autor zahlreicher Standardwerke zu Internet- und Technologiethemen (darunter: “Social Media Management” – erschienen bei IDG Business Media, “Der programmierte Mensch”, “Die Internetfalle”, “Die leise Revolution des Outsourcing” – alle erschienen bei Frankfurter Allgemeine Buch) und häufig geladener Gastredner/Fachmoderator auf Fach- und Firmenveranstaltungen.

Dirk Schürmann blickt auf 20 Jahre Berufsleben zurück. Nach seinem erfolgreichen Studienabschluss als Diplom-Kaufmann an der Westfälischen Wilhelms Universität zu Münster begann 1992 seine Laufbahn bei der Unternehmensberatung Zündel & Partner. Zwei Jahre später übernahm er Verantwortung als Leiter Betriebswirtschaftliche Systeme bei der Kaufring AG, die er nach sechs Jahren in Richtung ThyssenKrupp Konzern verließ. Dort baute er das externe IT-Geschäft der Triaton GmbH auf. Nach der Übernahme der Triaton GmbH durch Hewlett-Packard wurde Schürmann zum Global Account General Manager ernannt. Seit 2010 leitet er als Director Automotive & Steel Enterprise Services ein wichtiges Kundensegmentgeschäft und ist darüber hinaus mit der Leitung der HP-Geschäftsstelle in Ratingen betraut.

Die Automobilindustrie ist die anspruchsvollste Branche der Welt. Die IT ist der Nervenstrang der Branche. automotiveIT bietet mit dem als Fachmedium des Jahres ausgezeichnetem Magazin, dem deutschen und internationalen Online-Auftritten und dem weltweit größten IT-Kongress der Automobilindustrie Top-Entscheidern die umfassende Community zum Thema.

Kontakt:
Media-Manufaktur GmbH
Dominik Ortlepp
Mauerstraße 4
30539 Pattensen
05101-99039-60
ortlepp@automotiveit.eu
http://www.automotiveIT.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden