Asthma-Patienten sollten aktiv sein:

Sport erhöht symptomfreie Lebensqualität

sup.- Aus Angst vor Atemnot scheuen Asthmatiker häufig körperliche Aktivität. Das ist falsch: Ausdauersportarten wie Radfahren, Walking, Schwimmen oder Joggen können laut Informationen der Deutschen Atemwegsliga selbst bei Patienten mit schwerem Asthma zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Wichtige Voraussetzungen hierfür sind allerdings Aufwärmübungen vor dem Training sowie Therapietreue bei der Medikamenteneinnahme. Und hierzu gehört bei Asthmatikern vor allem eine korrekte Inhalation der zumeist eingesetzten entzündungshemmenden und bronchienerweiternden Substanzen. Innovative Inhalationsgeräte wie z. B. der Trockenpulver-Inhalator Foster Nexthaler (Chiesi) erleichtern mittlerweile die richtige Anwendung durch eine dreifache Feedback-Meldung: Der Patient erhält ein akustisches, optisches sowie sensorisches Signal, wenn die Inhalation erfolgreich war. Dank des “Alles-oder-Nichts-Prinzips” wird auf diese Weise die Kontinuität einer zuverlässigen Dosiskonstanz gewährleistet.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

One thought on “Asthma-Patienten sollten aktiv sein:

  1. Asthma japanisch wegtrainieren.
    Laut der Webinformation z. B. der Firma Patakara verspricht eine besondere Lippenübung das Abstellen der Mundatmung und eine heilende Wirkung auf Asthma durch Korrektur der Atmung, so dass Asthma nicht als unheilbar zu gelten hat und der Asthmatiker nicht als lebenslänglich spraypflichtig leben muss. Dann kann er stolz auf seine Gesundheit sein und im Einklang mit der Natur leben. Das klingt mir plausibel, weil Akupresssur in der Asthmawelt kaum bekannt ist. Zuerst aber schauen Sie sich das Video http://tinyurl.com/kkyelfb an. Das liefert ein ehrliches Ahaerlebnis ohne Hintergedanken, d. h. ohne Hype. Man versteht die Atmung anders.
    Hat man das Gefühl der tieferen, volleren Atmung beim Drücken auf den Punkt GV26 aber doch zu Mundatmung neigt, dann wären Lippenübungen nützlich, weil, meine ich, stramme Lippen an diesem Punkt pressen. Auch werden Lippenübungen als Mittel zum Abstellen der asthmaträchtigen Mundatmung bei der Webseite der Firma Patakara empfohlen (http://www.liptrainer.com/main/eczema.htm). Für Lippenübungen ohne Hi-Tec siehe z. B. http://tinyurl.com/lr8opsy (mit Trisha O’Hehir)und für eine Vorrichtung von Patakara siehe (Fit Pull) siehe https://www.youtube.com/watch?v=h-6RnsnCgJw
    Mundatmung ist anscheinend eine Grundursache von Asthma und wird nicht vom Arzt selber behandelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden