Angst vorm Dunkeln Wechsler ohne Strom?

(ddp direct) Annähernd 600 Stromanbieter in Deutschland planen, zum Jahreswechsel ihre Preise für Privatkunden teilweise deutlich zu erhöhen (Quelle: Verivox.de). Durch die Liberalisierung des Strommarkts haben Verbraucher die Möglichkeit, mittels Anbieterwechsel den Preisanstieg abzumildern und damit von der Marktliberalisierung zu profitieren. Nach wie vor nutzen jedoch nur wenige diese Chance. Das zeigt der infas-Energiemarktmonitor, eine repräsentative Studie mit über 3.000 befragten Haushalten in Deutschland.

Der Wettbewerb auf dem Strommarkt kommt nur langsam in Bewegung. Immerhin 22 Prozent der deutschen Haushalte haben in den vergangenen zwei Jahren ihren Stromvertrag gewechselt. Häufig tatsächlich, um Geld zu sparen, aber auch, um künftig Ökostrom zu beziehen. Weitere 23 Prozent haben sich zwar über alternative Angebote informiert, sind aber letztlich ihrem Vertrag treu geblieben oft aus Bequemlichkeit. Der Aufwand, den Vertrag zu wechseln, wird gescheut oder es wird kein rundum überzeugendes Angebot gefunden.