Alle Macht dem IT-Volk! – In deutschen KMUs zählt der IT Manager

SolarWinds legt Entscheidungsprozesse in IT-Abteilungen offen – bei 56 Prozent der Unternehmen sind IT Manager die Hauptentscheider

(ddp direct) MUNCHEN, DEUTSCHLAND — (Marketwired) — 06/05/13 — SolarWinds, führender Anbieter von leistungsfähiger und preisgünstiger IT-Management-Software, hat heute neue Ergebnisse seiner Studie zum Thema ?Zeit- und Kostenaufwand für IT” veröffentlicht. Diese wurde im März 2013 in Großbritannien und Deutschland unter 500 IT-Entscheidern in kleinen und mittelständischen Unternehmen durchgeführt. In Deutschland waren 250 IT-Spezialisten beteiligt.

Die Umfrage hat gezeigt, dass in deutschen Unternehmen die Führungsetage keine Probleme damit hat, die Entscheidungsgewalt denen zu überlassen, die sich damit auskennen. So ist in mehr als der Hälfte (56%) der befragten Firmen der IT Manager derjenige, der über neue Anschaffungen und Investitionen in der IT entscheidet. Geschäftsführer sind nur in ein Dritteln der Firmen die Hauptentscheider, während die Finanzabteilung gerade einmal in zwei Prozent der Fälle das letzte Wort hat. Dies zeigt, dass deutsche Chefs häufig den eigenen Stolz hintenan stellen und die Entscheidungsgewalt demjenigen überlassen, der das nötige Wissen hat.

Und auch wenn es darum geht, für eine bestimmte Entscheidung Rat zu suchen, wenden sich insgesamt 83 Prozent der Manager an Kollegen und Mitarbeiter der IT-Abteilung. Entscheider aus anderen Abteilungen hingegen werden nur von 45 Prozent der Befragten in Deutschland überhaupt konsultiert.

Fachzeitschriften sind Hauptinformationsquelle

Ansonsten sind die deutschen IT-Spezialisten sehr umtriebig, wenn es darum geht, sich über ihr Geschäftsfeld zu informieren. Egal ob Blogs, Social Media oder Bücher, keine Quelle wird ignoriert. Die Hauptinformationsquelle sind aber für die meisten immer noch die klassischen IT-Publikationen (38%), auch wenn die sozialen Netzwerke an Bedeutung zunehmen. So informieren sich mittlerweile 17 Prozent der IT-Entscheider auf Facebook, Twitter und Co.

Sanjay Castelino, VP Produkte bei SolarWinds, erläutert die Herausforderung bei der Informationsbeschaffung: ?IT Manager können sich nicht nur auf eine oder zwei Quellen verlassen, wenn es darum geht, Informationen zu ihrer Tätigkeit zu suchen. Dazu ist die Branche viel zu schnelllebig. Vielmehr müssen die Entscheider in diesem Bereich versuchen, ein möglichst breites Netz auszuwerfen, um möglichst viele Quellen abzudecken. Dabei darf allerdings die Zuverlässigkeit dieser Quellen nicht vernachlässigt werden. Im Web 2.0 gibt es aber zum Glück eine Vielzahl neuer Informationsmöglichkeiten für IT-Profis. Unsere Community thwack ist mittlerweile zu einer beliebten Plattform für Diskussionen rund um neue Entwicklungen und Informationen geworden.”

SolarWinds IT Management Lösungen

SolarWinds bietet für IT-Spezialisten eine Vielzahl leistungsstarker und einfach zu bedienender Produkte. So umfasst das Portfolio unter anderem Netzwerk- und Server-Monitoring-Tools, die den Kunden dabei helfen, unabhängig von der Größe die IT-Umgebung zu verwalten.

Weitere Informationen, sowie die Umfrage-Ergebnisse im Vergleich zu Großbritannien finden Sie unter slideshare und unserem Blog.

Über SolarWinds SolarWinds (NYSE: SWI) bietet leistungsstarke und kostengünstige IT-Managementsoftware für Kunden aus aller Welt – von Fortune 500-Firmen bis hin zu kleinen Unternehmen. In allen unseren Marktbereichen verfolgen wir einen einheitlichen Ansatz. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf IT-Fachleute und bemühen uns, die Komplexität, die sie gezwungenerweise von herkömmlichen Anbietern von Unternehmenssoftware akzeptieren müssen, zu beseitigen. SolarWinds kommt dieser Verpflichtung mit unerwarteter Einfachheit durch Produkte nach, die einfach zu finden, zu kaufen, anzuwenden und zu warten sind, und ist gleichzeitig in der Lage, sich mit sämtlichen IT-Management-Problemen jeder Größe zu befassen. Unsere Lösungen basieren auf unserer starken Verbindung zur Nutzerbasis, welche in unserer Online-Gemeinschaft thwack interagiert, um Probleme zu lösen, Technologie und optimale Anwendungsverfahren auszutauschen und direkt an unserem Entwicklungsprozess teilzunehmen. Erfahren Sie noch heute mehr unter http://www.solarwinds.com/.

SolarWinds, SolarWinds.com und thwack sind eingetragene Warenzeichen von SolarWinds. Alle anderen aufgeführten Firmen- und Produktnamen dienen ausschließlich Identifikationszwecken und sind möglicherweise Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Unternehmen.

Pressekontakt Annemarie Stielner Text100 Telefon: 089-998370-20 Annemarrie.Stielner@text100.de Jodi Bart SolarWinds, Inc. 512.657.8297 pr@solarwinds.com

Pressekontakt
Annemarie Stielner
Text100
Telefon: 089-998370-20
Annemarrie.Stielner@text100.de

Jodi Bart
SolarWinds, Inc.
512.657.8297
pr@solarwinds.com

Kontakt:
Marketwire
Marketwire Client Services
100 N. Sepulveda Boulevard, Suite 325
90245 El Segundo

intldesk@marketwire.com
http://www.marketwire.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden