60. Jahrestagung der  Süddeutschen-Orthopädischen Gesellschaft

60. Jahrestagung der Süddeutschen-Orthopädischen Gesellschaft

60. Jahrestagung der  Süddeutschen-Orthopädischen Gesellschaft Die Orthopädietechnikfirma “Bauerfeind” konnte stolz berichten, dass sie den Ausschreibewettbewerb für Olympia London 2012 gewonnen hat. Ob Steffi Graf mit der Lumbotrain, Dirk Nowitzki mit der Genutrain oder Kobe Bryant mit der Malleotrain: Bauerfeind erweist sich mit ihrer breiten Palette immer ganze vorn, wobei die einzelnen Produkte immer weiter entwickelt werden. Aber auch andere Firmen schlafen nicht. So werden sicher die Standardbandage aus dem Bauerfeindsortiment in meiner orthopädischen Privatpraxis selbstverständlich genutzt, nur sind meiner Erfahrung nach die komplexen Orthesen von Medi oder Sporlastic in der Knie-OP-Nachsorge und Fehlstellungsarthrosebehandlung das Maß aller Dinge.

Das Osteologieseminar beschäftigte sich mit den Leitlinien zur Osteoporosebehandlung. Die Standardtherapie mit den sog. Bisphosphonaten ist sicher auf Dauer nicht als Goldstandard zu halten. Diese Medikamentengruppe verlangsamt lediglich den Knochenabbau und hat keine Wirkung auf die Knochenneubildung. Kassenpatienten haben erst bei Bisphosphonatbenutzung und Wirbelbrüchen eine Chance auf Osteoporosemedikamente mit anaboler Wirkung. Ein Skandal, aber Realität im medizinischen Alltag. Die Privatkrankenkassen sind da schon einen Schritt weiter, sodass ich bei Osteoporose immer auf die wirksameren Neupräparate zurückgreifen kann.

Als letztes noch eine “Innovation” (?). Die Migränebehandlung mit Botox soll in die Schmerztherapieausbildung integriert werden. Wurde ja auch höchste Zeit. Ich hatte bereits in mehreren früheren Artikeln über meine Erfahrungen berichtet und freue mich, dass hier ein Umdenken stattfindet.

Privatpraxis für Orthopädie – Dr. Bernhard M. Zahn
Bernhard Zahn
Lankwitzer Str. 2

12209 Berlin
Deutschland

E-Mail: zahn@vortriebmedia.de
Homepage: http://www.praxis-orthopaedie-berlin.de/
Telefon: 030 81 00 11 88

Pressekontakt
BfM – Beratung für Mediziner
Maik Winkelmann
Greifenhagener Str. 7

10437 Berlin
Deutschland

E-Mail: info@bfmberlin.de
Homepage: http://www.bfmberlin.de
Telefon: +49 (0)30 43 73 41 60