4.800 Berliner Taxen bekommen ein neues zu Hause

Berlin – Berlins größte Funkzentrale Taxi Berlin http://www.taxi-berlin.de hat gestern Abend in Berlin Friedrichshain ein neues Kundenzentrum als Kommunikationsort für 15.000 Taxifahrer feierlich eröffnet.
Unter dem Motto: “Taxi gestern, heute, morgen” nahm Hermann Waldner, Geschäftsführer von Taxi Berlin und Gründer von taxi.eu (http://www.taxi.eu) die Anwesenden mit auf eine multimediale Zeitreise durch Berlins Taxi-Geschichte.

Nach der Einführung der Taxirufsäule im Jahr 1910 und den Funktaxen im Jahr 1959 folgte als wesentlicher Meilenstein 1997 die vollautomatische Taxivermittlung per GPS. Davon profitierten die Fahrgäste wesentlich, denn die durchschnittliche Wartezeit bis zur Ankunft des Taxis halbierte sich und beträgt bei Taxi Berlin heute nur 3,1 Minuten.

“Die technische Revolution allerdings war die Einführung der ersten europaweiten Taxi App von taxi.eu im vergangenen Jahr”, sagte Hermann Waldner. Dadurch sei eine flächendeckende Taxivermittlung möglich. Er rechne mit einer jährlichen Verdoppelung der Betsellungen per Smart Phone. Derzeit fahren 40.000 Taxen in 62 Städten für taxi.eu. “Ende des Jahres werden es 50.000 – 60.000 Wagen sein”, ist der taxi.eu-Gründer überzeugt.

Die Vergangenheit symbolisiert das im Kundenzentrum ausgestellte erste Mercedes Diesel Taxi von 1936. Die Geschichte des Wagens, der zunächst im Dritten Reich und später in der DDR fuhr, erklärte Ulrich Kubisch vom Berliner Museum für Verkehr und Technik und Autor des Buches “Das mobilste Gewerbe der Welt”.

Interessierte hatten die Möglichkeit, das wohl einzige Taxi Museum in Deutschland zu besichtigen, das sich ebenfalls auf dem Gelände befindet. Taxiunternehmer konnten sich vor Ort über die neuen Modelle der verschiedenen Autohersteller informieren.

Taxi Berlin TZB GmbH
Hermann Waldner
Persiusstr. 7

10245 Berlin
Deutschland

E-Mail: presse@taxi.eu
Homepage: http://www.taxi.eu
Telefon: 030 202021101

Pressekontakt
Taxi Berlin TZB GmbH
Hermann Waldner
Persiusstr. 7

10245 Berlin
Deutschland

E-Mail: registry@taxi-berlin.de
Homepage: http://www.taxi.eu
Telefon: 030 202021101